Donnerstag, 24. Mai 2012

Spargelmenü: Bachsaibling auf der Haut gebraten mit buntem Spargelgemüse

Für den Zwischengang im Spargelmenü habe ich eines unserer Lieblings-Spargelgerichte gemacht. Das gibt es bei uns in der Spargelzeit öfters, auch mit anderen Fischsorten.




Bachsaibling:
2 – 3 Saiblingsfilets
Meersalz
Zucker
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Butter
1 Knoblauchzehe
Rosmarinzweig
Thymianzweige

buntes Spargelgemüse:
250 gr. weißen Spargel
250 gr. grünen Spargel
250 gr. Cocktailtomaten
1/2 Bund Schnittlauch
Meersalz
Zucker
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Butter


Bachsaibling:
Das Fischfilet auf Schuppen und Gräten kontrollieren und in Portionsstücke schneiden.

Etwas Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Fischfilets auf der Hautseite salzen und dann anbraten. Den Fisch nach unten drücken, falls er sich nach oben wölbt. So wird die Haut komplett knusprig.
Zwischendurch prüfen, ob die Haut schön knusprig ist. Dann die Fleischseite mit Salz und Zucker würzen und den Fisch umdrehen. Nur kurz auf der Fleischseite garen. Herausnehmen und mit Fleur de Sel und schwarzem Pfeffer bestreuen.


buntes Spargelgemüse:
Den weißen Spargel ganz schälen, beim grünen nur den unteren Teil, die trockenen Enden abbrechen. Die Spargelstangen schräg in 3 bis 4 Stücke schneiden. Den Spargel zuckern und salzen, ruhig mit den Händen kräftig durchmischen und ein paar Minuten stehen lassen, damit der Spargel Feuchtigkeit zieht.

In der Zwischenzeit den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und die Cocktailtomaten vierteln und entkernen.

Ein Stück Butter zum Spargel geben und ihn bei sanfter Hitze dünsten. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit alle Spargelstücke von der geschmolzenen Butter umschlossen sind.

Sobald der Spargel bißfest gegart ist, die Schnittlauchröllchen und die Tomatenviertel zugeben. Der Topf kann vom Herd genommen werden, Schnittlauch und Tomaten garen bereits durch die Temperatur des Spargels.

Mit Salz, Zucker und schwarzem Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.