Montag, 20. August 2012

Da bist'e platt: gegrilltes Salbeihuhn mit Pommes Allumettes und Gedöns

Das platte Huhn ist die beste Alternative für ein gegrilltes Huhn, wenn man keinen Drehspieß hat. Die Vorbereitung ist ganz einfach. Das Huhn am Rücken entlang der Wirbelsäule mit einer Geflügelschere aufschneiden. Die Haut mit den Finger lösen und Salbeiblätter und Knoblauchscheiben darunter schieben.

Das Huhn von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl einpinseln. Anschließend für ca. eine Stunde auf den Grill geben. Dabei öfters wenden.


Dazu ein paar schnelle Beilagen. Ein bißchen Gurkensalat und Selleriesalat und die wunderbaren Pommes Allumettes. Kartoffeln in dünne Stäbchen schneiden und in neutralem Pflanzenfett zweimal frittieren, abtropfen lassen, salzen.



Nicht erschrecken, das Huhn kann auch richtig "ugly" aussehen..........




Ugly Food

Kommentare:

  1. Also das Gedöns hätte ich prinzipiell übrig.
    Das Hähnchen nehme ich sofort und unbesehen ;-)

    Mit leckerem Gruß, Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber Peter, Du weißt doch, wenigstens ein paar Beilagen müssen sein und die Pommes Allumettes sind auch Luxus :-)

      Löschen
  2. Mit Grill- oder Brathähnchen fängt man mich immer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch, meine Liebe, das esse ich sehr gerne

      Löschen
  3. aaahhh ... zu .... heiss ... zum ... kommentieren ... hähnchen! essen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) dafür bist Du aber pfeilschnell, wie immer

      Löschen
  4. hmmm...Hähnchen vom Grill steht auch schon länger auf dem Plan. Aber im Moment ist es dafür viel zu heiß. Dann nehm ich doch lieber den Salat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst Du auch sehr gerne haben :-). Das Huhn kann noch warten, aber es lohnt sich.

      Löschen
  5. Bei uns gibt es Morgen auch Huhn, ich werds versuchen auf dem Grill. Im Ofen hab ichs schon gemacht, aber es ist schließlich Sommer, warum also nicht grillen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probier's einfach mal, das klappt bestimmt gut. Bin schon gespannt, was Du sagst.

      Löschen