Montag, 3. September 2012

Easy-Asia-Menü mit Bill Granger: Glasierter Lachs mit Zucchini-Sesam-Salat

Beim Fischgang im Easy-Asia-Menü habe ich die Marinier-Zeit deutlich verlängert. Beim Salat kam mir eine frische Zucchini aus dem Bürogarten gerade recht, dann eine Gurke wollte ich wegen der Zutatendoppelung nicht verwenden.



Für 4 Personen

4 EL Mirin
4 EL Tamari
2 EL brauner Zucker
1 EL Zitronensaft
250 gr. Lachsloin
Blüten für die Deko

Salat:
1 EL Mirin
1 EL heller Reisessig
1 TL Sesamöl
1 kleine gelbe Zucchini

Den Mirin, die Sojasacue, den Zucker und den Zitronensaft in einer Schüssel so lange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Lachsloin in vier Stücke schneiden und in eine flache Schüssel legen, die Marinade darübergießen und zugedeckt über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Den Sesam in einer trockenen Pfanne rösten.

Die Zucchini mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Maximal bis zum Kernhaus schneiden und dies dann entfernen. Die Gemüsestreifen mit etwas Salz und Zucker marinieren. Mirin, Reisessig und Sesamöl gut verrühren und kurz vor dem Servieren mit den Gemüsestreifen mischen.

Den Backofen auf 100 Grad vorheizen.

Den Lachs aus der Marinade nehmen und auf ein Gitter legen. Die Marinade erhitzen und um die Hälfte reduzieren. Der Lachs wird für 15 Minuten im vorgeheizten Ofen auf dem Gitter gegart.

Die marinierten Zucchinistreifen mit dem Dressing mischen und auf einen Teller geben. Mit Sesam bestreuen und den Lachs darauflegen. Die reduzierte Marinade darüber gießen und mit Blüten garnieren. Sofort servieren.

Kommentare:

  1. wow, sieht super lecker aus, scheint auch ein tolles Buch zu sein - kommt auf die Wunschliste! Übrigens auch sehr sehr schönes Geschirr dazu ;-)
    *Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch, genauso wie sein erstes Buch, möchte ich Dir sehr ans Herz legen. Es gab noch ein oder zwei dazwischen, die haben mir nicht gefallen.

      Und das Geschirr kann ich jetzt veröffentlichen, nachdem ich Teile davon geerbt habe, ergänzt durch Einkäufe in Hongkong und danach ebay leer gekauft habe. Ich liebe dieses Geschirr und es wird schon lange nicht mehr produziert, aber ich habe gebunkert.. :-)

      Löschen