Mittwoch, 5. Dezember 2012

30 Köche - 15 Gänge = Spaß und Vergnügen pur oder Weihnachtsmenü-Vorkochen

Zweimal im Jahr nimmt sich "der gwex" jede Menge Mühen auf die Schultern und organisiert das Weihnachtsmenü-Vorkochen und das Ostermenü-Vorkochen.

Diesmal hat er das Motto "30 Köche - 15 Gänge = Spaß und Vergnügen pur" gewählt. So war es auch, nichts konnte uns zurück halten, kein fehlendes Gas, kein Stromausfall, keine verschwundenen Zutaten, keine Berührungsängsten vor neuen Mit-Köchen, einfach nix!

Bei diesem Koch-Event gibt Manfred den Rahmen vor und die Rezepte sollen entwickelt werden, um sie danach den Mitgliedern eines Koch-Forums zur Verfügung zu stellen. Diesmal hatten wir auch seelischen und sehr tatkräftigen Beistand von drei Profi-Köchen.

Es war nicht mein erstes Mal, daß ich bei diesem Event mitgekocht habe, diesmal hat es mir ganz besonders viel Spaß gemacht und ich war mit meinem Gang sehr zufrieden. Was ich gekocht habe und wie dieses Gericht entstanden ist, erzähle ich Euch morgen.

Jetzt einfach zurücklehnen und die wunderbaren Fotos von Chris Schwemmer genießen, der endlich eine eigene Seite hat, wo man seine Arbeiten bewundern kann. Danke, lieber Chris, daß ich Deine Fotos hier vorstellen darf.


Ziegenkäse-Sables, Salzstangen, Mandeln in Roter Pfeffer-Karamel

Bamberger Hörnchen mit Massamann-Curry und Puffreis

Tatar vom geräuchertem Saibling, Laugenchip

Ingraisch mit Limettenschaum

Ragout von Taubeninnereien, Rosenkohlespuma, frittierte Steckrübe, frittierte Haferflocken

Wintersalätchen

Rote Bete- Orangen- Nage, Spitzkohl und Taubenbrust

Säuerliche Petersilienwurzel-Creme, Egerlinge, eingelegte Kräutersaitlinge, Schwarze Nüsse, Haselnüsse

Taschnudeln, Karrotten-Curry, Gorgonzola

Sellerievariation, Knollen-, Stauden-, Blattsellerie, Mandarine, Schwarzer Trüffel, Walnuss

St. Pierre, Zwiebel-Confit, Schwarzwurzel in Panade

Sorbet von Yuzu und Minze

Wollschwein, Kerbelrüben-Püree, Kürbispuffer

Zieberlaskäse von der Ziege und Brioche-Blöckerla



Foie gras, Schokolade und Lakritz-Kirschen

Warmes Müsli

Gebrannte Mandeln-Kokosnuss-Eis, Salat von exotischen Früchten, Rhabarber-Apfel-Sösschen

Pralinen
Ich freue mich sehr auf das Oster-Vorkochen und mein größter Wunsch ist, daß unsere drei Profis auch wieder dabei sind.

Kommentare:

  1. Wow! Das sind wunderbare Fotos. Da habt ihr ja gekocht wie die Weltmeister!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst Du was wahres. Diese Kochevents sind immer etwas ganz besonderes und auf sehr hohem Niveau.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Da sag' ich nur, danke und das nächste Mal MITMACHEN :-)

      Löschen