Montag, 1. Juli 2013

Berlin: Eisbox und Bibliotheca Culinaria

Spontane Gelegenheiten ergreife ich gerne und plötzlich war ich in Berlin. Damenprogramm, streng genommen kulinarisches Damenprogramm war bei unserem Kurzbesuch angesagt. Trotz einiger Besuche in der Vergangenheit bin ich mit Berlin noch nicht so richtig warm geworden, wie mit Hamburg. Nach diesen Erlebnissen kann ich sagen: es wird besser.

Kurz vorher wurde ich auf ein sehr interessantes Eisbuch aufmerksam und natürlich mußte die Eisdiele im Stadtteil Moabit gleich getestet werden. Marion Schmid hat sich nach den Jahren als Autorin entschieden den Sprung mit einem eigenen Eiscafe zu wagen. Und das sehr erfolgreich. Ihre Eisbox ist in der gesamten Stadt bekannt und beliebt. Zu Recht! Es werden nur hochwertige Bio-Zutaten verwendet, sie hat interessante Geschmacks-Kombinationen im Programm und die Auswahl fällt wirklich sehr schwer. Die wenigen Sorten, die wir probieren konnten schmeckten sehr köstlich.

Das Angebot wird mit Kaffeespezialitäten, Macarons und Kleingebäck ergänzt. Ein Besuch lohnt sich und wer will kann ja auch noch einen Abstecher in die Arminiushalle, die schöne Markthalle in der Nähe machen.




Die tollen Rezept-Ideen von Frau Schmid gibt es auch im Buch:




Gut gestärkt ging es dann weiter im Kochbuch-Antiquariat. Bibliotheca Culinaria, da gibt es nichts, was es nicht gibt. Eine tolle Fundgrube für Liebhaber alter, mittelalter und jüngerer Kochbücher. Und zwischen den unzähligen Büchern sind Küchen-Relikte aus alten Zeiten dekoriert. Hingehen und Spaß haben!


8 Kommentare:

  1. Hallo Bushi,
    mit Berlin bin ich bislang auch nicht warm geworden.
    Aber vielleicht sollte ich im nächsten Jahr mal daran arbeiten.
    Dieses Jahr steht ja noch eine Stadt auf der Agenda, mit der ich nicht warm werden muß ;-)
    LG Neri

    AntwortenLöschen
  2. Mit Berlin muss auch nicht jeder warm werden und darüber sind die Berlin am meisten froh!

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Ziele, auch für die, die nicht so warm mit Berlin werden.
    War für ich am Anfang auch nicht warm allhie: erster Besuch in Berlin im Winter 90 im Wedding. Ewig keinen Parkplatz gefunden und dann prompt in einen Hundehaufen gestiegen. Dickes B...
    Mit der Zeit wird's einfacher :-)

    Aber die Bibliotheca kannte ich noch nicht, ich bin bislang ein treuer Fan der Buchhandlung "Kochlust" gewesen, leider gewesen...
    siehe: http://erinnerungsengramme.wordpress.com/2013/06/30/kochlust-iii

    Auf nach Moabit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich damals auch mitbekommen. So gibt es doch eine schöne Alternative und Moabit bietet wirklich so einiges....

      Löschen
  4. Oh, den Lucull hätte ich gerne! Muss da unbedingt mal stöbern!

    AntwortenLöschen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.