Donnerstag, 1. August 2013

Willkommen im Jedermann!

Das ist mein Lieblingsbild von der schönen Eröffnungsfeier des Jedermann in Straßkirchen bei Straubing. Da steht das ganze Team und freut sich sichtlich auf die Gäste. Alle sind sie gekommen, um Sebastian Völkl beim gelungenen Start seines Cafe/Restaurants Jedermann zu unterstützen. Auch sein ehemaliger Mitstreiter während der Kochausbildung, Thomas Hermersdorfer, hat es sich nicht nehmen lassen eine Kochstation zu übernehmen. Und so rahmen die beiden ehemaligen und einzigen Koch-Azubis der legendären Jolly Roger Cooking Gang die tolle Truppe ein. Links strahlt Basti und rechts lacht Thomas.

Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Jedermann
Und ich weiß gar nicht, wo die Zeit geblieben ist, es fühlt sich für mich so an, als wäre es gestern gewesen. Vor über vier Jahren habe ich die beiden bei meinem ersten Kochkurs bei Stefan Marquard kennen gelernt. Der Kontakt hat nie abgerissen und darüber bin ich sehr glücklich. 

Bestimmt könnt Ihr Euch meine Freude vorstellen, als Basti mich zu seiner Eröffnung eingeladen hat. Ich war schon sehr neugierig sein Lokal zu sehen und seine Küche kennenzulernen. 

Man hatte das Gefühl, daß der ganze Ort auf den Beinen ist und dabei sein will. Der Pfarrer segnet das Lokal mit einer kleinen Zeremonie und danach hält der "bayerische Sonnengott" eine launige Ansprache. Klaus Krinner ist Landwirt und Unternehmer, er hat einen Christbaumständer erfunden, produziert Schraubfundamente und betreibt im niederbayerischen Straßkirchen die größte Photovoltaikanlage Deutschlands. Er zeichnet auch dafür verantwortlich, daß Straßkirchen ein neues Cafe/Restaurant bekommen hat, das Jedermann.

Überall roch es schon ganz verführerisch und Basti lud herzlich ein, die verschiedenen Kochstationen zu besuchen und alles zu probieren. Das haben sich die Gäste natürlich nicht zweimal sagen lassen.

Ein paar Impressionen von dem modern und hell gestalteten Lokal. Die Eis- und Kuchentheke sind für das Auge genauso ansprechend, wie das gesamte Ambiente.

Fingerfood stand für den ersten kleinen Hunger bereit und die sympathischen Damen vom Service brachten kleinen Köstlichkeiten vorbei. Thomas verwöhnte uns mit frischem Flammkuchen.

Auf der schönen Terasse konnten wir Wolfgang Laschtowitz, einer von Bastis ehemaligen Küchenchefs, bei der Zubereitung eines schönen Fischgericht zuschauen.

Gleich nebenan haben Lucki Maurer und Thomas Schindler den Smoker-Grill angeworfen und präsentieren Fleisch at it's best. Lucki hat sich mit seinem Event-Cateringunternehmen Meating Point einen Namen gemacht und Basti konnte nach seiner Ausbildungszeit bei ihm noch viel Kompetenz erwerben.

Auch an die Schleckermäulchen war gedacht und es gab eine große Auswahl an Desserts im Glas.

Das gelungene Design zeigt sich auch bei kleinen Details, wie diesen "Glasfenstern" im Boden.

Viel Erfolg und alles Gute, lieber Basti, für Dich und Dein tolles Team vom Jedermann.

Fazit: Hingehen! Jedermann!

Tägliche Informationen über die aktuelle Karte oder besondere Events veröffentlicht Basti auf der fb-Seite des Jedermann und freut sich über jeden Gast, den er zufrieden stellen kann.

Jedermann
Irlbacher Str. 1
94342 Straßkirchen

09424 9480437

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen