Samstag, 28. September 2013

Großer Genuss im La Vie bei Thomas Bühner

Für diese Reise an die Mosel habe ich einen großen Bogen eingeplant, um die Möglichkeit zu haben, bei Thomas Bühner im La Vie in Osnabrück zu essen. Seit ich ihn mit einigen Köchen aus seinem Team bei der Seafood Masterclass in Bremen erlebt habe, war der Wunsch sehr groß die vielen durchdachten Komponenten auf dem Teller nicht nur zu sehen, sondern auch zu schmecken.

Die weite Anreise hat sich gelohnt, es war ein kulinarisches Feuerwerk, das uns hier geboten wurde. Besonders gefreut habe ich mich über das Knuspermüsli. Das Rezept für dieses Gericht findet sich im "Kochschätzchen" und das habe ich schon vor längerer Zeit sehr intensiv studiert, weil es mich sehr fasziniert hat.

Perfektes Tüpfelchen auf dem i war natürlich noch die schöne Signatur in meinem Kochbuch und die sehr nette, persönliche Verabschiedung von Thomas Bühner. Dieser Abend gehört auch in die Kategorie der ganz besonderen Erlebnisse auf dieser Reise.

Amuse mit Gänseleber, Ruccola-Macaron, Kumquat und Kiwi-Salat

Pulpo, Serrano, pochiertes Wachtelei

Makrele mariniert und geräuchert, Edamame Bohnen, Sprossen, Fromange blanc, Caviar

Bretonischer Loup de Mer, Kräuter, Alge, Caviar vom Felchen und Olivenöl

Bretonischer Loup de Mer, Kräuter, Alge, Caviar vom Felchen und Olivenöl - Teil 2

Softshell Crab gebacken, junge Erbse, Spinat und schwarzer Knoblauch

4 x Kohlrabi und Taubenbrust sanft gegart, Pilzerde und Sherryrahm (Amontillado)
8 - Petersilienwurzelschaum, Gemüsemüsli, Hafereis

Filet vom US-Rind, Paprika-Mandelcreme, 4 x Aubergine und Lauch

Parmesan, Mais (Quesadilla-Eis) Buddhas Hand und fermentierter Rettich

Aprikosenpüree, Aprikosenkerne, Aprikosenkernöl-Eis

Geeiste Erdbeere rot und grün, grüner Apfel, Gartengurke, Basilikumbaiser, Hendricks Gin

Bananen-Cornetto, weißer Schokoladenkringel mit Sesam und Miso

Pralinen



Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos und einiges zum Sehen. Die Bananen-cornettos sehen so edel aus. Aus was waren denn die Cornettos hergestellt? Teig oder karamell? Sie sehen so dünn und knusprig aus. Danke das hat mich inspiriert.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      die Cornettos müssten aus Karamell sein, da sie glutenfrei waren :-)

      Löschen