Montag, 8. Dezember 2014

Kochbücher unter dem Weihnachtsbaum

Der allgemeine Weihnachtstrubel erfasst uns immer stärker und ich werde in den letzten Tagen vermehrt nach Empfehlungen für Kochbücher gefragt. Seit 30 Jahren beschäftige ich mich mit Kochbüchern und habe noch nie so eine Flut der Neuerscheinungen erlebt, wie in den letzten 3 Jahren. Gerade deshalb ist es mir wichtig, die Neuerscheinungen auf Herz und Nieren zu prüfen, sprich: daraus zu kochen. Eine Einschätzung kann ich schnell geben, aber eine Rezension braucht seine Zeit. Es wäre schade, wenn so manches Schätzchen, das noch nicht besprochen wurde, hier keine Berücksichtigung findet. Ich habe versucht die Bücher in grobe Themen zu gliedern und eine ganz besondere Empfehlung für den Münchner Raum kommt noch am Schluss.


Fleisch und Grillen:

Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon
Link zur Rezension

Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon
Link zur Rezension

Vegetarische Küche:

Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon
Link zu amazon
Link zur Rezension

Gepflegte Alltagsküche:

Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon
Link zur Rezension

Link zu amazon
Länderküchen:

Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon
Link zu amazon
Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon

Sterneküche und Spitzenbars:


Link zu amazon
Link zu amazon
Link zu amazon
Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon
Link zur Rezension

Kulinarische Reiseführer:

Link zu amazon
Link zur Rezension
Link zu amazon
Link zu amazon

Wenn Ihr ein Weihnachtsgeschenk für einen kulinarisch begeisterten Menschen im Raum München sucht, habe ich noch eine ganz besondere Empfehlung.


Taste Twelve ist ein hochwertiges Buch, in dem zwölf gute Restaurants in München vorgestellt sind. Das Besondere daran ist, dass man im Jahr 2015 in allen diesen Lokalen zu einem Hauptgang eingeladen wird, wenn man es besucht. Das wäre doch eine schöne Gelegenheit einmal im Monat Essen zu gehen und jedes Mal ein anderes Restaurant zu besuchen. Darunter sind auch Shane's Restaurant, das Restaurant Broeding, die Weinbar Walter & Benjamin und das neu mit einem Stern ausgezeichnete Restaurant No. 15.

Taste Twelve könnt Ihr hier bestellen: Link zu Taste Twelve München

Kommentare:

  1. Danke Dir :-) Das Taste 12 wird unter dem Christbaum landen :-) , das ist eine tolle Idee. Und ich wusste bis jetzt nichts davon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      es freut mich sehr, dass ich Dir auch noch ein Überraschung bieten konnte.

      Löschen