Montag, 30. März 2015

Zusammenfassung Souvenirs in der Küche

Vor sechs Wochen habe ich den 4. Geburtstag meines Blogs "bushcooks kitchen" gefeiert. Und weil ein Blog nichts ist ohne Leser, wollte ich gerne mit Euch feiern und habe zum Blog-Event "Souvenirs in der Küche" aufgerufen. Da habe ich gar nicht geahnt, was alles auf mich zukommen würde.

So viele schöne und rührende Geschichten haben mich erreicht. Es gibt ganze Foto-Dokumentationen über die Kulinarik einer Region, sehr persönliche Erinnerungen waren dabei und die Souvenirs kamen aus aller Herren Länder und auch aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Die Rezepte sind eine bunte Mischung - da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Euer Engagement und Eure Leidenschaft bedanken. Besonders gefreut habe ich mich über die vielen herzlichen Glückwünsche und die netten Komplimente. Diesmal habe ich einige Mails von treuen Lesern bekommen, die sich entschuldigt haben, dass sie es zeitlich heuer nicht schaffen. Das war eine ganz wunderbare Geste von Euch und ich weiß, dass Ihr in Gedanken trotzdem bei diesem Event wart und das freut mich.

Ein besonders großes Dankeschön geht an Tim von KochblogRadio, der sogar eine Sondersendung mit mir aufgenommen und mehrmals gesendet hat. Das war auch eine spannende Premiere für uns beide. Wir hatten soviel Themen für die Sendung, dass ich schon beinahe Atemnot bekommen habe. Ich musste so schnell sprechen, um noch alles irgendwie in die 60 Minuten zu quetschen. Aber es hat rundum Spaß gemacht.

Es lohnt sich die eingereichten Beiträge genauer anzusehen. Ihr findet den Link auf den Blog oder den Text in der fb-Veranstaltung in dem kleinen Text zum Foto. Einige Beiträge habe ich per Mail bekommen.

Es bleibt spannend. Morgen nimmt die Glücksfee die Verlosung vor und um 18.00 Uhr gebe ich die Gewinner bekannt. Jedem von Euch drücke ich ganz fest die Daumen.


Cauliflower-Cocos-Couscous-1-4Das ging ja gleich fulminant los. Claudia von Dinner um Acht träumt von Goa, wenn sie ihren Löffel aus Kokosholz in die Hand nimmt. Dazu gibt es gleich passend ein feines Blumenkohl-Kokos „Couscous“ mit kandierter Zitrone und Zitronengras-Hühnchen.










Den prächtig verzierten Teller hat Melanie von
touch-à-tout genauso aus dem Oman mit gebracht,
wie die Muschel und das Rezept für das köstliche
Butter chicken / murgh makhani.





In ihrem Blog Leberkassemmel hat Daniela eine ganze Sammlung von kulinarischen Reise-Mitbringsel vorgestellt. Sie reist viel und gerne und wieder überall fündig. Ich habe mir diese schönen Messer aus Finnland ausgesucht.





Per Mail hat Jörn-Jakob diesen köstlichen toskanischen Apfelkuchen mit Tonkabohne geschickt. Die Tonkabohnen hat er im Urlaub zufällig entdeckt und gleich dafür verwendet.






Orangenmarmelade, EierkuchenröllchenAus Schweden hat Eva diese "IKEA-Antiquität" mitgebracht und verbindet viele schöne und traurige Erinnerungen damit. Weil die Box so praktisch ist, darf sie auch die "Kleinen Frösche" oder Eierkuchenröllchen transportieren. Alles nachzulesen bei Doc Evas Kochlatein.






Christina erzählt eine wunderbare Reise-Erinnerung aus Kuba und hat dort in einem "privaten Restaurant" dieses Gericht mit gegrillten Langustenschwänzen, Orangen-Aioli, scharfen Mango-Avocado-Salat und Arroz Congri (Moros y Cristianos) mit Sofrito kennengelernt.








Chris berichtet in seinem Blog Schnitzel liebt Cupcake von einem Grill-Erlebnis mit einer indonesischen Familie das ihn zu dem köstlichen Gericht Asia-Tatar mit Karottensalat inspiriert hat.









comp_CR_CIMG9346_RaisinBollerHarald von camaha hat im Dänemark-Urlaub ein Rezept für Dänische Rosinenbrötchen auf einer Mehltüte entdeckt und nach Hause mitgenommen. Er war sehr froh, dass er es wieder entdeckt hat, um seinen Kindern und uns diese Leckerei vorzustellen.






blumenkohlsuppe mit linsen und ihr baguetteAus Le-Puy-en-Velay hat Susanne natürlich Puy-Linsen mitgebracht und erzählt von ihrer Begeisterung von dieser Region. Die Linsen wurden zu einer Blumenkohlsuppe mit Linsen und einem Linsenbaguette. Beides stellt sie auf ihrem Blog magentratzerl vor.




vegane Muffins mit kokosblütenzuckerTina ist mehr als reisebegeistert und berichtet oft in ihrem Blog Lunch for One darüber. Deshalb hat sie unzählige Souvenirs in der Küche und macht beim Backen der Muffins mit Kokosblütenzucker fast eine Weltreise.







Eva nimmt uns mit nach Berlin und in die Welt des Käses. In ihrem Blog Doc Evas Kochlatein zaubert sie verschiedene Gerichte mit Burrata.



Jürgen träumt vom Baskenland und hat Ravioli mit grünem Paprika, weiße Zwiebelcreme und rotem Tomatengsälz - inspiriert von der baskischen Piperrada mitgebracht. Alles nachzulesen auf microcosm.




Rugelach mit WalnüssenPetra von Obers trifft Sahne lässt sich im Urlaub auf vielfältige Weise inspirieren und bringt das als Erinnerung mit nach Hause. In Florida lernte sie das Lieblingsgebäck eines Freunds kennen und war gleich begeistert. Für ihn und mich hat sie die jüdischen Rugelach nachgebacken.



Das Mädel vom Lande lebt in Österreich und fuhr hochschwanger ins Weinviertel. Glücklicherweise hat sie sich von dort einen schönen Wein mitgebracht, den sie mittlerweile auch wieder trinken darf. Sie geniesst ihn jetzt mit einem "immer schon veganen" Kürbisgulasch.









Reispudding mit DattelkompottKarin von Angel and Devils Food war zu Beginn des Events im Oman und hat sich natürlich dort perfekt vorbereitet. Im Gepäck hatte sie Datteln, Gewürze, ein Kochbuch und noch viel mehr - daraus hat sie einen Reispudding mit Dattelkompott gezaubert.







Manuela hat sich aus Neuseeland das gleiche Souvenir mitgebracht, wie ich damals: einen Kiwipeel! Selbstverständlich muss es dann auch ein Gericht mit Kiwi sein. Sie hat einen marinierten Mozzarella mit Oliven und Kiwi per Mail serviert.








©Kusksu mit Dicken Bohnen - Kusksu Bil-Ful (2)Frau Küchenlatein teilt meine große Leidenschaft aus dem Urlaub Kochbücher mitzubringen. Von einer Reise nach Malta wanderten gleich drei in ihren Koffer und wir können Kusksu mit dicken Bohnen kennen lernen.






Bei einer Wanderung auf Menorca entdeckte Heike wilden
Rosmarin, den sie natürlich gleich mitgenommen hat und
damit diese köstliche Hähnchenpfanne gezaubert hat.







Toad in the HoleKarin erinnert sich gerne an ihre Zeit in England und sie ist
mit einigen Küchen-Utensilien zurück gekommen. Zu ihren
englischen Lieblingsrezepten zählt auch Toad in the Hole,
das sie lustigerweise in einem alten Kochbuch ihrer Oma
entdeckt hat. Alles nachzulesen bei Food für Angels and Devils.




Christiane freut sich, dass ihr Urlaubsmitbringsel Fregola jetzt auch in Deutschland erhältlich sind. Jetzt kann sie es immer essen, wenn sie es möchte. Das Rezept für Fregula sarda toasta gibt es auf ihrem Blog genussvollkochen.








brotwein-walnuss-schokokuchenSylvia vom Blog Brotwein kann ohne Grenobler Walnüsse nicht mehr sein. Die hat sie während ihrer Zeit dort kennen und lieben gelernt. Sie hat uns einen wunderbaren Walnuss-Schokoladenkuchen mitgebracht.





noodles and radish-1-2In New York hat Claudia von Dinner um Acht diese Schale entdeckt. Sie wollte sie natürlich gar nicht kaufen, weil sie eigentlich auf dem Weg zu einem Kochbuchladen war. Aber sie konnte nicht widerstehen und jetzt ist es ihre Lieblingsschale und hat sie für eine wunderbare Miso-Nudelsuppe verwendet.







In Singapur lernten Ramona, aka Frl. Moonstruck und ihr Mann dieses schöne Auberginen-Gericht kennen und lieben. Glücklicherweise hat sie auch gleich noch die schöne Holzschale von dort mitgebracht und kann die Aubergine, indonesischer Art auch daheim stilecht servieren.









innen nicht völlig durchbackenPetra liebt ungewöhnliche Zutaten und Gerichte und
stellt sie auf ihrem Blog "Der Mut Anderer" vor. Aus London hat sie sich ein Suet aus Pflanzenfett mitgebracht und damit fluffige Kartoffelpies gebacken.







Souvenirs aus Marokko - Zimthähnchen an Orangensauce und Datteln
Zorra vom Blog Kochtopf reist bevorzugt mit Handgepäck, das wusste ich schon. Trotzdem hat sie sich eine kleine Tajine aus Marokko mitgebracht. Die Datteln, die auch im Gepäck waren sind schon lange gegessen, aber sie hat neue besorgt für das Zimthähnchen an Orangensauce mit Datteln. Dafür war noch duftender Zimt von dieser Reise im Vorrat.



KartoffelnMojoDie kanarischen Runzelkartoffeln sind wahrlich das typischste kulinarische Souvenir der Kanaren. Bei Silke gibt es im Blog "live an easy life" die ebenfalls typische mojo rojo dazu.








Im Türkei-Urlaub hat Danii geschickt auf dem Basar verhandelt und Linsen und ungemahlenen Sumak bekommen. Damit hat sie gleich eine köstliche türkische Linsensumme mit Sumak gekocht und auf ihrem Blog "Lecker Bentos und mehr" vorgestellt.







Unser Souvenir aus HollandBei Peter gibt es ganz viel Information über Essen in Holland und er und seine Frau sind bei einer kleinen entzückenden Tasse schwach geworden. Sie musste mit nach Hause. Alles nachzulesen bei "Aus meinem Kochtopf".





show mein 3Bei der Kochpoetin Eva wandern normalerweise nur
Lebensmittel ins Gepäck. Einmal machte sie eine Ausnahme und brachte diese schönen Stäbchen mit. Damit servierte sie eine köstliche Chow-Mein und hat auch gleich die perfekte Nudeln dabei.






brotwein-pinot-gris-cave-kientzheim-kaysersberg
Auf ihrem Blog Brotwein stellt Sylvia diesen schönen Wein aus dem Elsass vor. Zu diesem kulinarischen Souvenir serviert sie eine Lauch-Quiche.







PaellaBjörn hat seine Kochausbildung in einem spanischen Restaurant gemacht und sich aus dem Spanien-Urlaub eine Paellera mitgebracht. Mit dieser perfekten Kombination kann es natürlich nur eine Paella auf seinem Blog happy plate werden.





Die Foodqueen Julia hat von ihren Eltern ein feines Olivenöl vom Gardasee mitgebracht bekommen. Darin brät sie Scampi mit Kräutern und serviert dazu Tomaten, Salat und Brot. So kommen die Scampi à la Julia auf den Tisch.








TraubenschalenbrotMatthias ist ein leidenschaftlicher Bäcker und seine Brot-Kreationen sind schon legendär. Von einem Freund hat er Cabernet Sauvignon Grapeskin Flour aus Kalifornien mitgebracht bekommen. Daraus hat er dieses tolle Traubenschalenbrot gebacken. Es ist glutenfrei für Herrn bushcook und in der Form eines vierblättrigen Kleeblatts als Glückbringer für mich. Das Rezept gibt es auf dem Blog "Brothandwerker".


Hoosephug S. Ellis hat sich in Japan in ein Usuba Hōchō (einseitig geschliffenes Gemüsemesser) verliebt und damit schneidet er alles ratzfatz und winzig klein. Glücklicherweise ist sein neues Lieblingsgericht ein roher Blumenkohlsalat und das Messer ist im Dauereinsatz.





Tom darf wieder bei pimpi-MEL-la in seine Ecke (Tom's Corner) und erzählt eine bezaubernde Geschichte über eine Reise ins Tessin. Von dort stammen auch die kleinen Krüge Boccalino und seine kulinarischen Erinnerungen an Salat und Brasato al Merlot mit Polenta.




Mit diesem Salat aus einer grünen Papaya und Garnelen träumt Anne von ihrem letzten Urlaub in Vietnam. Da hat sie auch diese hübschen Stäbchen mitgebracht, die jetzt bei jedem asiatischen Gericht auf den Tisch kommen.








Schokoladeneis mit pfeffrigen ToppingIm Schwarzwald hat Nele von "Pralinenwahnsinn" ihre Liebe zum Pfeffer entdeckt und neben einer Lobrede, die mich fast rot werden lässt, hat sie mir ein dunkles Schokoladeneis mit pfeffrigem Topping mitgebracht.











Die Turbohausfrau Susi saust in Wien durch die Küche und hat ihre neue Liebe zu Rote Bete entdeckt. Mit dem Saft davon zaubert sie
Rote Rüben-Pasta mit Gewürzducca und verwendet dabei auch ihr schwarzes Rauchsalz aus Ägypten.





K1024_lammcouscous1Auf ihrem Blog "Das Leben ist ein Zuckerschlecken" hat
Jacqueline schon ganz ausführlich das kulinarische Leben in Marrakech beschrieben. Mit den gekauften Gewürzen aus dem Suq hat sie diese Welt in ihre Küche geholt und ein Mariniertes Lamm mit orientalischem Couscous gekocht.







papayasalatFranziska war auf Klassenfahrt in Bangkok und durch ein blödes Mißgeschick konnte sie am Kochkurs nicht teilnehmen. Jetzt hat sie das nachgeholt und den Papayasalat aus dem Rezeptheft gekocht. Die ganze Geschichte und viele Impfessionen aus Thailand gibt es auf ihrem Blog "nur mal kosten".





Taboulé http://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.deDoreen berichtet in ihrem Blog vom "Kochen und backen im Wohnmobil". Sie ist derzeit auf Reisen in Marokko und hat von unterwegs ein Taboulé mitgebracht. Das besteht nur aus Souvenirs und so wird ihr Beitrag das wichtigste kulinarische Souvenir werden.




Paul reiste früher mit Familie und Freunden gerne nach Frankreich und hat sich dort mit der regionalen Küche vertraut gemacht. Seine ersten Artischocken hat er mit einer Knoblauchmayonnaise serviert. Leider hat er nicht gründlich genug nach dem Mixer gesucht und so musste er die große Portion von Hand aufschlagen, bis sie ihm fast abgefallen wäre. Noch heute erinnert er sich beim Anblick eines Schneebesens gerne an diese lustige Begebenheit.





Schwarzes-Tintenfischrisotto-0001Bei dem schwarzen Tintenfisch-Risotto träumt Ilse immer vom Urlaub in Kroatien und auch ihr skeptischer Mann ist mittlerweile überzeugt, obwohl die Zutaten vom Wiener Naschmarkt stammen. Das Rezept gibt es bei Ilse blogt.





BulgogiDeopbapMitMangold.jpgNeben viel Fernweh hat Sus vom CorumBlog auch noch jede Menge Souvenirs für die Küche mitgebracht. Und so kann sie das koreanische Bulgogi Deopbap stilgerecht in der passenden Schale und mit den passenden Stäbchen servieren.








Mit einem echten Cachaça von der Destille Weber Haus aus Brasilien hat Stefan von "Der König kocht" diesen Fisch zu einem Koriandisierten Schellfisch an Kokos und Paprika veredelt. Keine Sorge, das Caipi-Rezept kommt auch noch.





Ina hat sich am Schliersee ein Fahrrad gekauft und sie fragt sich, ob das passt. Und wie das passt! Schließlich fährt sie damit zum Wochenmarkt zum Einkaufen und als echte Feinschmeckerle hat sie natürlich Käsespätzle mit Käse von der Tegernseer Naturkäserei auf den Teller gebracht.







Hähnchen_Tajine_(2)Katha war in Marrakech und die Souvenirs, eine Tajine und ein Hähnchengewürz waren noch jungfräulich. Der Blog-Event kam also gerade recht für die Veröffentlichung einer marokkanischen Hähnchen-Tajine bei Katha kocht.





steinbauer-groetsch©2015In ihrem Blog "Ein Topf Heimat" berichtet Barbara aus den Niederlanden. Auf ihren vielen Reisen probiert sie auch gerne regionalen Wein, egal wie exotisch er ist und hat viele positive Erfahrungen gemacht. Für mich hat sie eine fränkische Mostsuppe mit einem Wein aus den Niederlanden mitgebracht.





Italienische Plätzchen AmarettiniUnser schützenswerter, da in der Minderheit, männlicher Backblogger, Martin von "Ein schönes Leben" hat zumindest eine weibliche Schwäche. Er bringt sich aus jedem Urlaub ein Backbuch mit und daraus hat er diese wunderbaren Amaretti gebacken. Und glutenfrei sind sie auch noch.



Margit hat sich vor 45 Jahren eine Daubière von einem Frankreich-Urlaub mitgebracht. Leider hat sie einen Riss bekommen und darf nur noch als Salatschüssel mitspielen. Deshalb gibt es das Bœuf en Daube à la Provençale mit Orangen im Schmortopf. Das Rezept und ganz viel Hintergrund-Informationen sind in ihrem Blog "Kochbuch für Max und Moritz".





Heidi aus Hamburg kennen viele als erfahrene Köchin von persischen Speisen. Damit konnte sie sogar bei zwei Kochsendungen den ersten Preis gewinnen. Mit ihrem persischen Mann hat sie viele Reisen in den Iran unternommen. Von einer der ersten hat sie sich ein Tablett gekauft, das sie noch regelmäßig benutzt.



IMG_2256Eine Keramikform für Baeckeoffe, einen Klassiker aus dem Elsass, ist das Souvenir von Tilo vom Blog "Allerbester Kram". Selbstredend hat er darin einen Backeoffe zubereitet. Mehr um dieses Traditionsgericht und das Rezept gibt es in seinem Blog.






Ramona, oder besser bekannt als Frl. Moonstruck kocht hat lange nach den richtigen Bohnen für ihr Ful Medammas gesucht. Im Ruhrgebiet wurde sie endlich fündig, aber die hübsche Schale ist aus Florenz passt perfekt dazu.









Bauernbrot mit Aubergine, RIcotta und RucolaDas Bauernbrot mit Aubergine, Ricotta und Rucola erinnert Julia an einen Städtetrip nach Brüssel. Das mitgebrachte Souvenir existiert nicht mehr, das war eine Flasche Belgisches Bier - kann ich verstehen. Die ganze Geschichte und das Rezept gibt es bei Löffelgenuss.



Uli hat neben Buddhas Hand auch noch ein köstliches Rezept für eine Pasta mit dieser Zitrusfrucht und Meeresfrüchten aus Italien mitgebracht.







Ostermenü 2015 – 49Bei Bine ist das Gericht das Souvenir und eine schöne Erinnerung an ihre Studentenzeit und wundervolle Buffets. Sie hat Kalbsbäckchen mit Selleriepüree, Ravioli und Kohlsprossen (oder Rosenkohl) auf ihrem Blog "Bine kocht" vorgestellt.




Cashew ChickenGabi hat einen ganz tollen Kochkurs in Thailand gemacht und als Souvenir das Zertifikat mitgebracht. Ein Rezept, das Huhn mit Cashewnüssen stellt sie in ihrem Blog "Crocky-Blog" vor.








TORSTENPRIORAT - WIN_20150327_174647Torsten bringt sich sehr gerne bemalte Gebrauchskeramik aus Portugal mit. Er hat schon eine schöne Sammlung davon. Am liebsten bereitet er Crozets aus Savoyen darin zu. Wie es geht steht in seinem Blog "Der Priorat Hammer".





Nesrin bringt aus ihrer Heimat Türkei sehr gerne Lebensmittel mit. Von einem Aufenthalt in Izmir hat ihr Mann das Gewürz Aspir mitgebracht. Das hat sie gleich für ein Kichererbsengericht mit Safran verwendet. Das Rezept gibt es bei Nesrins Küche.










IMG_0693
Conja hat schon viele Geschichten dieses Blog-Events gelesen und wollte gerne dabei sein. Es ist nur leider am passenden Souvenir gescheitert. Glücklicherweise ist ihr aber noch der Minz-Sirup aus Frankreich eingefallen und sie hat diese bezaubernden After Eight Cupcakes auf ihrem Blog "Conjas Eck" veröffentlicht.




Cathrin von "Berlin Tidbits" liebt die Märkte und muss ihre Sehnsucht bekämpfen dort so richtig einzukaufen. Von ihrem Lieblingsmarkt in Valencia hat sie sich haltbare Lebensmittel und die Inspiration für eine richtige Paella mit Schnecken mitgebracht.







souvenirs_tassenparade
Barbaras Gedanken zu Souvenirs einer Zeitreise sind sehr lesenswert. Sie hat sich entschieden diese zauberhaften Sammeltassen mit einem urdeutschen Klassiker und unterschiedlichen Toppings zu füllen. Alles dazu findet Ihr auf dem Blog "Schlecktüre".





Kimchi-Jjigae Koreanische KücheVor 8 Jahren war Diana in Korea und das Fernweh plagt sie immer noch. Dagegen hilft nur ein Kimchi-Jjigae, das sie in ihren schönen Steingutschalen und den Reisschälchen serviert. Auf ihrem Blog "Essen auf den Tisch" zeigt sie auch noch viele interessante Reisebilder aus Korea.




Stefan von "Der König kocht" macht es vor, dass der Cachaça auch im Kuchen eine gute Figur macht. Mit seinem brasilianischen Souvenir backt er einen köstlichen Maiskuchen mit Cachaça und Limette.






PY1A2915-1Diese wunderbare Flasche hat es Claudia auf einer Fahrradtour angetan und glücklicherweise hat sie diese heil heimgebracht. Jetzt ist sie mit einem köstlichen Single-Malt-Cremelikör gefüllt. Das Rezept und die ganze Geschichte gibt es bei "Food with a View". Als besonderen Service sogar in Englisch und Deutsch.







Heike aus Südtirol hat diese wundervolle Reine von ihrer Oma erhalten und sie hält sie als Souvenir hoch in Ehren. In so einer Reine macht man kein Chi Chi, da gibt es handfeste und schmackhafte Hausmannskost. Deshalb ist der Beitrag von "kebo homing" Bauernrippelen mit Plent und Krautsalat.



DSC02033_kleinBei Heimo leuchtet das Souvenir in der Küche über dem Esstisch und ist damit immer dabei. Sie stammt aus seiner Heimat Steiermark und leuchtet diesmal über selbstgemachten Semmelknödeln, Gesechltem und Sauerkraut. Das Rezept und die Geschichte von Herrn Martinellis Wirtshaus in der Steiermark gibt es bei "schwarzthougts".




Putengulasch Semmelknödel3Bei Julia gab es noch eine schöne Gewürzmischung aus dem Toskana-Urlaub und damit hat sie dem Putengulasch mit Serviettenknödel gleich den richtigen Pfiff verliehen. Das Rezept gibt es bei "Kochlie.be"






Mit Polenta verbindet Viktualia eine herzerwärmende Geschichte über den ersten Besuch bei der Familie des Liebsten in Italien und der beginnenden (Koch)Liebe zur Nonna. Sie hat für das Event ein anderes Polentarezept mitgebracht, als sie damals kennenlernte - einen Türkensterz.








Ina hat diesen feinen Karamellpudding mit Toffeesoße aus einer Tüte Sahnetoffees und einer Karamellcreme aus Spanien gezaubert. Das Rezept findet Ihr bei "Ina isst".










Eine kleine Pfeffermühle aus der Türkei hat Alice vom "Kulinarischen Wunderland" inspiriert eine Türkische Pasta mit Joghurt und Minzbutter zu kochen. Da trifft das orientalische Mitbringsel auf ein orientalisches Rezept.










_Baguette_Buttermodel_20PMario war als Kind im Skiurlaub in Österreich und bereits damals vom frischen Brot und der guten Butter, die von einem Buttermodel in Form gebracht wurde, fasziniert. Es gelang ihm solche Modeln auf einem Flohmarkt zu kaufen. Auf seinem Blog "Mario's Fire Food & Fine Food" gibt es die schöne Geschichte und ein Rezept für selbstgemachtes Baguette und selbstgemachte Butter.





Lamm Vindaloo German AbendbrotMit Kaschmir-Chillies aus Indien verpasst Julia dem Osterlamm die richtige Würze. Die indischen Gewürze verleihen dem Lamm einen besonderen Geschmack und bringen Julia gedanklich zurück nach Indien. Das scharfe Lamm Vindaloo gibt es bei "German Abendbrot".




Tahinli-coerek9Von ihren Reisen in die Türkei bringt Semiha immer Lebensmittel mit. Ich hatte schon das große Vergnügen bei ihr Dinge zu kosten, die ganz neu für mich waren. Diesmal gibt es ein köstliches türkisches Gebäck mit Sesambrei. Das Rezept und eine genaue Fotoanleitung gibt es bei "Semilicious" sogar in Deutsch und Englisch.






23 Kommentare:

  1. Wow, so viele tolle Rezepte. Da weiß man gar nicht, wo man zuerst genauer hinschauen soll. Das ist ein großer Erfolg. Glückwunsch :)

    Lieben Gruß
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ina - da sagst Du etwas Wahres. Es ist so eine schöne Sammlung entstanden.

      Löschen
  2. Ein voller Erfolg dieses Event - gerade habe ich die Zusammenfassung überflogen, heute Abend wird dann in Ruhe durch die vielen schönen Beiträge geklickt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Katha. Mich freut es sehr, dass es auch so viel Spaß gemacht hat.

      Löschen
  3. Unglaublich, 72 Teilnehmer, wenn ich richtig gezählt habe... Und ich finde es unglaublich, mit wieviel Liebe zu jedem einzelnen Teilnehmer, wie hohem Zeitaufwand und Mühe Du alles zusammengefaßt hast... Glück-Wunsch...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von mir auch und ich weiß, wie aufwendig eine solche Zusammenfassung ist. :-) Danke dafür!
      Liebe Grüße,
      Eva

      Löschen
    2. Vielen Dank Eva und Matthias, es ist wirklich ein ganz schönes Stückchen Arbeit. Aber es macht auch viel Freude, wenn man hinterher das tolle Ergebnis sieht.

      Löschen
  4. Mmmh, du kannst doch nicht um die Mittagszeit so einen Post rausschicken! Nee, im Ernst, viele tolle Einreichungen, hast du dir verdient!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Julia - ich bin ja unverbesserlich und veröffentliche immer um 12.30 Uhr, damit sich alle nochmal richtig Hunger holen.

      Löschen
  5. Eine sehr schöne Zusammenfassung und tollen Gerichten zum Lesen und Nachkochen.Und tatsächlich ist mein Gericht nicht dabei!
    http://www.nesrinskueche.com/2015/03/safranl-nohut-kicherbsengericht-mit.html
    Liebe Grüße
    Nesrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nesrin,
      bitte entschuldige, das ist mir wirklich durchgerutscht. Aber, was viel wichtiger ist, Du stehst auf meiner Liste und ich habe ein Los ausgedruckt. Deshalb weiß ich auch noch den Zeitpunkt der Einreichung. Ich habe es ergänzt und Du stehst jetzt zwischen der Keramik aus Portugal und den After Eight Cupcakes und ich hoffe, Du fühlst Dich da wohl.

      Löschen
  6. Boah bist Du schnell mit Deiner Zusammenfassung. Da sind so tolle "Souvenirs" dabei. Wirklich eine schöne Idee & ich habe gerne mitgemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia, das finde ich auch. Es ist so eine schöne Sammlung zum Schmökern und Kochen entstanden.

      Löschen
  7. Wahnsinn, so tolle Rezepte aus aller Welt . Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Mal nach und nach alles mal in den Blogs nachlesen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christiane - Du hast bestimmt schon ein paar Lieblingsrezepte entdeckt.

      Löschen
  8. Eine tolle Sammlung und wie immer bei Dir ein tolles Event. Wenn das Osterwetter so wird wie vorhergesagt, weiß ich schon, womit ich mich beschäftige;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Petra. Ich gebe mir Mühe, weil mir die ganze Angelegenheit am Herzen liegt und es ist immer toll, wenn so viele mitmachen und es auch von Euch so gesehen wird.

      Löschen
  9. So viele und so schöne Beträge bei diesem tollen Event von Dorthée. Da hab ich ja noch eine hübsche Nachtlektüre. Und wie immer blitzschnell zusammengefasst und öffentlich gemacht. Aber kennt man ja von der lieben Dorothée nicht anders. Jetzt geh ich mal die Gewinner ansehen und gratulieren. Viktualia

    AntwortenLöschen
  10. Wow, da ist echt viel und vor allem so viel Tolles zusamengekommen! Muss ich mal gründlich durchstöbern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt, liebe Claudia. Viel Spaß beim Entdecken.

      Löschen
  11. Eine schöne Zusammenfassung durch die ich mich am Wochenende mal gemütlich durchklicken werde. Und Glückwunsch an die GewinnerInnen!
    Frohe Ostern und liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Dir aber einen ganz schönen Lesestoff vorgenommen. Vielen Dank, liebe Kebo.

      Löschen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.