Dienstag, 23. April 2024

#erdbeerot - Rezeptsammlung für Erdbeeren

Die Idee, Rezepte aus meinem Blog nach Zutaten zu bündeln, gefällt mir immer besser. Ich versuche das jetzt immer aufzugreifen, wenn es saisonal passt. Heute ist die Erdbeere dran. In den letzten Jahren habe ich wenig mit Erdbeeren gemacht, da ich sie erst kaufe, wenn sie reif sind und dann das schnellste Erdbeer-Dessert der Welt mache.


Beim Suchen nach den Rezepten sind schöne Erinnerungen hochgekommen, auch wenn manche Fotos nicht so attraktiv sind. Die Rezepte und der Geschmack sind es. Ich gelobe Besserung und werde das eine oder andere bald zubereiten und neu fotografieren.

Zum Einstieg in die Rezeptsammlung gibt es das schnellste Erdbeer-Dessert "on top". Die Zutaten klingen wirklich ungewöhnlich, aber es schmeckt sehr gut. Wichtig ist, dass man einen guten Ouzo verwendet. Ich bekomme meinen bei Spyri - hier.




250 gr. Erdbeeren                Die Erdbeeren waschen, das Grüne entfernen und
1 EL Zucker längs vierteln. Mit dem Zucker bestreuen, mit dem
2 EL Ouzo Ouzo beträufeln und alles vermengen. Kurz ziehen
  lassen, bis sich der Zucker gelöst hat.


Hier kommen 21 weitere Erdbeerrezepte:

Pickles aus grünen Erdbeeren

















Rhabarber-Pinien-Tarte, Erdbeersorbet, Waldmeister-Espuma

Sonntag, 21. April 2024

fine dining in München: Jan Hartwig im JAN

Ein Menü von einem Koch zu erleben, der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist, ist etwas ganz besonderes. Der Guide Michelin legt als Kriterium an, dass die Küche so gut ist, dass sie eine Reise dorthin wert ist. Mit dieser Haltung haben wir fast alle drei Sterne-Restaurants in Deutschland besucht. Zwei fehlen uns, aber, die sind "in Arbeit".

Dafür hatten wir schon ein paar Mal die Gelegenheit, bei Jan Hartwig zu essen. Das ist unkompliziert für uns, da wir keine Reise brauchen. Er hat in den besten Häusern gearbeitet und kam nach München, um das Atelier im Bayerischen Hof zu übernehmen. Es ging Schlag auf Schlag, den ersten Stern konnte er mühelos halten und schnell folgte der zweite. Für den dritten Stern habe ich ihm sehr die Daumen gedrückt, da ich es sehr nah miterlebt hatte, als München den dritten Stern verloren hat, als die Aubergine von Eckart Witzigmann geschlossen wurde. Als Gast auf der Michelin-Gala durfte ich genauso nahe miterleben, dass München endlich wieder ein 3-Stern-Restaurant hat, als Jan damit ausgezeichnet wurde. Meine Freude war genauso groß, wie seine.

Mühelos konnte er seine drei Sterne verteidigen. In der Corona-Zeit beschloss er sich selbständig zu machen und kochte in seinem Pop-Up-Restaurant Jan in einer besonderen Location in Nymphenburg. Der Name steht nicht nur für einen Münchner Stadtteil, sondern auch für das Schloss Nymphenburg und die Königliche Porzellan Manufaktur. In einem Nebengebäude befand sich sein Pop-Up und natürlich konnte er das wunderbare Porzellan des Hauses für seine großartige Küche nutzen.

In dieser Zeit wurde sein Restaurant in der Nähe des Königsplatz fertig umgebaut. Bereits kurz nach der Eröffnung bekam er wieder drei Sterne und für mich war das wieder eine große Freude. Bei unserem letzten Besuch entschieden wir uns, mittags zu ihm zu gehen. Wir schätzen es sehr, dass er auch zum Lunch das gleiche Menü, wie abends anbietet.

Drei Michelin-Sterne fallen nicht vom Himmel, sondern sind das Ergebnis von harter und sehr professioneller Arbeit. Wir verstehen diesen Background und bewundern es, mit welcher Leichtigkeit und charmanter Liebenswürdigkeit die Mitarbeiter agieren. Schön auch zu sehen, wie Jan in der Küche arbeitet und dem "Labor der Liebe" Sinn gibt.

In der Menükarte werden alle Mitarbeiter aus Küche und Service namentlich aufgeführt. Unser Dank geht an alle für das schöne Erlebnis.

Das Restaurant Jan steht auf unserer Liste der Lieblingsrestaurants in München - Link zur Liste



Aufgeschlagene Foie gras
Krokant Kaper,  Pekannuss, Finger Limes & Ahornsirup

Rauchlachs
Limonenbaiser, Jalapeno, Radieschen & Minze

Buchweizen Crustade
"Krabbencocktail", Chicorée & Clementine

Aaldashi
Maultäschchen


Wachtelei
Speckmarmelade, Ofenpaprika, Salzhaselnüsse & Parmesan

Seeigel "Louise"
Crème Crue, Schnittlauch & gelierte Entenessenz
N25 Almas Kaviar


Schlierseesaibling
Wurzelgemüse, Sauerkraut, Dill & Meerrettich


N25 Kaluga Kaviar "Selection JAN"
Kartoffelknödelchen, Beuschel & Dulse Algen


Brot
hausgebacken & Allgäuer Bio Sauerrahmbutter
Liptauer mit Kraut & Grammeln

Gegrillter Stör
pochierte Gillardeau No. 2
Schwarzbrotschmelze, Schnittlauch, Yuzu & Kujo Negi Beurre blanc


Glasiertes Kalbsbries
Petersilienwurzel, Senf- und Gewürzgurke
XO Hot Sauce & grüner Pfeffer, Pistazien & Armagnac


Lamm vom Franz
Gebratener Rücken, geschmorte Stelze & gepökelte Zunge
Spargel im Bienenwachs gegart, Aubergine, Bärlauch, Morchel & Absinth


"Schöpfer"
von Jamei Laibspeis aus Kempten - 20 Monate gereift
Bittersalate, Feigenblattöl, knusprige Hühnerhaut & Pâte Brisée


Rhabarber
Panna Cotta, Tahiti Vanille, Eisenkraut, Staudensellerie & Rosé Champagner

Petit fours
Profiterole - Boskop, Mascarpone & Calvados
Pina Colada - Ananas Sorbet & Kokosnuss Ganache
Unser Lübecker Nusstörtchen

Petit fours
Milchschokoladen Konfekt "Madagaskar 50 %"

Petit fours
Zimt Donut

Happy Birthday to me, nachträglich :-)



Kochbuch-Empfehlung: