Samstag, 28. April 2018

Sakura Hanami Menü zu Ehren der Kirschblüte im Restaurant Emiko

Jedes Jahr im Frühling bewundere ich die Bilder aus Japan, die ein rosa Blütenmeer zeigen. Ich habe zu Kirschen eine besondere Beziehung und mag sie sogar lieber als Erdbeeren. Da wo ich aufgewachsen bin, gab es einige Kirschbäume, die allerdings weiß blühten. Es war eine kleine Sorte mit dunkler Farbe, die etwas säuerlich schmeckte. Im Lauf der Jahre wurden die Bäume gefällt. Leider steht kein einziger mehr.

Die Einladung zu einem japanischen Menü, bei dem die Kirschblüte im Mittelpunkt steht, hat mich sehr gefreut. Das Restaurant Emiko befindet sich im Herzen der Stadt und durch die Fenster sieht man direkt auf den Viktualienmarkt. Serviert wird dort eine moderne Fusionsküche mit starkem japanischem Einschlag. Die Gerichte kommen in die Mitte des Tisches und die Gäste teilen sich diese. Das hat den großen Vorteil, dass man viele unterschiedliche Dinge probieren kann und es am Tisch ganz zwanglos zugeht.

Sobald in Japan die Kirschbäume blühen, treffen sich die Japaner unter Ihnen, um den Beginn des Frühlings zu feiern. Dabei bringen Speisen in den Bento-Boxen mit und trinken Sake dazu. Diese Tradition nennt sich Hanami und war namensgebend für das Menü. Stilgerecht bietet das Emiko eine Sake-Begleitung dazu an. Nun bin ich zum dritten Mal in den Genuss von ausgewählten Sakes als Essens-Begleiter gekommen und es gefällt mir immer besser. Ich mag ganz besonders den zarten Reisduft, den man sofort wahrnehmen kann, wenn man das Glas erhebt.

Ab heute, bis zum 05. Mai kann man dieses Menü mit japanischen Kirschblüten im Restaurant Emiko erleben.

    

Hamachi mit Yuzu-Joghurt, schwarzer Kaviar und Shitake Dashi

Sashimi von gebeizten Huchen mit Shiso-Miso und Kirschblüten

Itou-Sumashi mit Garnelen Shinjo

Chirachi mit Kirschblütenreis

Wagyu Tafelspitz mit Sesamcreme und gewickelte Kirschblüten-Zwiebeln

Black Cod mit Sake-Kirschblütenmarinade und Onigiri mit Ingwer-Wasabifüllung

Flanksteaks mit Sakurakruste, grüner Spargel und Yuzu-Hollandaise

Confierter schwarzer Heilbutt im Kirschblatt mit Wildkräutern, Kirschblüten-Vinaigrette

Wagashi-Emiko Konfektion

ausgewählte Sake


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen