Montag, 1. Februar 2021

fine dining in München: Jürgen Wolfsgruber im Sparkling Bistro

Mir fehlt es sehr, dass man im Moment keine Restaurants besuchen kann. Die Zeit zwischen den beiden Lockdowns haben wir intensiv genutzt, um in unsere Lieblings-Restaurants zu gehen. Leider hatte ich kaum Zeit darüber zu berichten und so kann ich jetzt in Erinnerungen schwelgen.

Es gibt keinen Koch und Gastronom in München, den es letztes Jahr so gebeutelt hat, wie Jürgen Wolfsgruber vom Sparkling Bistro. Ende Februar erhielt er seinen ersten Michelin-Stern, für den er fünf Jahre hart gearbeitet hat. Eine Woche später, musste er das Restaurant schließen. Sein Vermieter nutzte die Zeit, die Toiletten zu sanieren. Dabei wurde ein Wasserschaden entdeckt, der den Umbau enorm in die Länge zog. Mitte September konnte er endlich wieder aufsperren. Die lange Umbauphase hat es möglich gemacht, dass auch das Restaurant "aufgefrischt" wurde. Gleich am ersten Tag konnten wir uns von dem tollen neuen Ambiente überzeugen. Jürgen war froh, dass er endlich wieder kochen konnte und hat Gas gegeben. In der kurzen Phase der Öffnung hatte er das Glück, dass er vom Gault Millau getestet wurde und kurz danach erhielt er die sensationelle Aufwertung von 14 auf 17 Punkte. Nur wenig Gäste kamen in den Genuss, das mit ihm zu feiern. Kurz danach musste er sein Restaurant wieder zusperren. Und dieser Zustand dauert bis heute an. Ich weiß, wo ich hingehe, wenn es wieder los geht und freue mich heute schon darauf.


Großalm Bachforelle
Gravensteiner Apfel, Leindotteröl, Artischocke

Kinara Zucchini
Mangalitza, Kürbiskern, Pistazie

Grünauer Bries
Waldviertler, Trüffel, Tropeazwiebel

Kwarner Seeteufel
Steinpilz, Jerusalemartischocke, Hühnerfett

Almtaler Milchlammsattel
Jus Gras, Vogelbeere, sein Futter, Saubohne

Omas Karotte
Kardamom, weiße Schokolade, Arabica Kaffee

St. Konrader Honig
Wachauer Marille, Szechuanpfeffer, Sauerrahm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.