Donnerstag, 1. Juni 2023

Spicy Zhoug Chicken Wings mit Orangen-Kardamom-Salsa, Pinkem Kohlrabi und Koriander-Ziegenkäse-Dip

Beim Durchblättern des Kochbuchs "Shalom Kitchen" blieb mein Blick sehr schnell beim pinken Kohlrabi hängen. Auch die beiden anderen Beilagen, die auf der gleichen Seite abgebildet sind, haben mich sehr angesprochen. Da dachte ich noch, zu was ich das auf den Tisch bringen könnte und als ich dann im Kapitel mit den Fleischrezepten angekommen war, entdeckte ich diese würzigen Chicken Wings. Wie der Zufall es wollte, wurden genau meine vorher ausgesuchten Beilagen dazu empfohlen. 

Das Konzept dieses Gerichts gefällt mir sehr gut und es kann wunderbar vorbereitet werden. Die drei Beilagen sind wie eine Mezze-Auswahl zu sehen. Die Grundidee von Mezze in der arabischen Welt ist es, jeden Tag zwei oder drei Gerichte zuzubereiten und somit eine große Auswahl zu haben, wenn ein Gast vorbei kommt. Der Kohlrabi braucht Zeit zum Durchziehen. Perfekt schmeckt er erst nach einer Woche und er hält sich im Kühlschrank bis zu einem Monat. Auch die Salsa und der Dip bleiben im Kühlschrank 3 bis 4 Tage frisch. Bei den Wings habe ich eine größere Menge vorbereitet und es war kein Problem, sie drei Tage zu marinieren. Danach müssen sie nur noch in den Ofen und so ist das Essen schnell auf dem Tisch.

Wer sich für das Kochbuch interessiert, findet hier den Link zur Rezension.




für 2 Personen

Chicken Wings:
9 Hühnerflügel
3 Knoblauchzehen
1,5 EL Granatapfelsirup
1,5 EL Sojasauce
1,5 EL Zitronensaft
2,5 EL Olivenöl
1 EL weißer Sesam
1 TL Sumach
Meersalz

Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Aus Knoblauch, Granatapfelsirup, Sojasauce, Zitronensaft, Olivenöl, Sesam, Sumach und einer Prise Salz eine Marinade rühren. Alles mit dem Zauberstab gut vermengen. Die Hühnerflügel über Nacht in der Marinade einlegen.

Am nächsten Tag rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Wings, mit der Hautseite nach oben, darauf legen. Für 35 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Ofens goldbraun backen.


Zhoug:
1/2 Bund Koriander
1/2 Bund Petersilie
1 kleine rote Chili
1 grüne Chili
2 Knoblauchzehen
1/2 Limette
1 TL Ras el Hanout
1,5 EL Olivenöl
Meersalz

Koriander und Petersilie in feine Streifen schneiden. Die Chili längs halbieren, die Kerne auskratzen und in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und grob zerkleinern. Die Schale der Limette fein abreiben und den Saft auspressen. Alles mit Ras el Hanout, Olivenöl und einer Prise Salz in ein hohes Becherglas geben und mit dem Zauberstab pürieren.


Orangen-Kardamom-Salsa:
1 Orange
1/2 kleine rote Zwiebel
3 Stiele Minze
1/2 Limette
1 EL Olivenöl
1 TL geröstetes Sesamöl
1/2 TL gemahlener Kardamom
Meersalz

Die Orange filetieren und die Filets klein würfeln. Die Häute der Orange über einem Sieb auspressen und den Saft auffangen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Minze in feine Streifen schneiden. Den Saft der Limette auspressen.

Alles in eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Sesamöl und Kardamom mischen. Mit Salz abschmecken und etwa eine Stunde abgedeckt ziehen lassen.


Pinker Kohlrabi:
2 Kohlrabi
1 kleine rote Bete
2 Knoblauchzehen
3 Zweige Dill
400 ml Weißweinessig
2 EL Meersalz
1 TL Zucker
2 Lorbeerblätter
6 Pfefferkörner

Ein Einmachglas mit 1 L Fassungsvermögen bereit stellen.

Kohlrabi und rote Bete schälen und in breite Stifte schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Vom Dill die Blättchen abzupfen. Alles in einer Schüssel mischen und in das Einmachglas einfüllen.

400 ml Wasser mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Den heißen Sud über das Gemüse im Glas gießen und sofort verschließen. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Es sollte mindestens eine Woche ziehen und schmeckt danach jeden Tag besser. Es ist mindestens einen Monat im Kühlschrank haltbar.

Koriander-Ziegenkäse-Dip:
5 Stiele Koriander
1 kleine Knoblauchzehe
1/2 Zitrone
100 gr. Ziegenfrischkäse
100 gr. saure Sahne
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1/2 TL Sumach

Den Koriander mit den Stielen in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch sehr fein würfeln. Die Schale der Zitrone fein abreiben, den Saft auspressen.

Den Ziegenfrischkäse zerbröseln und mit der sauren Sahne, Knoblauch, Koriander, Zitronensaft und -abrieb vorsichtig mit einem Löffel vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Sumach abschmecken und Olivenöl beträufeln.


Anrichten:
Die Wings auf einen Teller geben, mit dem Zhoug bestreichen. Wer mag kann noch etwas Sesam darauf streuen. Die drei Beilagen in kleinen Schüsseln anrichten.

Eine Inspiration aus:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.