Montag, 17. Juli 2023

fine dining am Attersee: Hans Lugstein im 1er Beisl in Nussdorf

Gestern habe ich die Geschichte erzählt, wie der Attersse eine konstante Urlaubsdestination für uns wurde und unsere Liebingsrestaurants vorgestellt. - Link zum Bericht.

Wir verbringen die Tage immer im Lexenhof, das schöne alte Haus liegt im Ortskern, hat eine herrliche Terasse, die als Gastgarten für das 1er Beisl genutzt wird und den schönsten Badeplatz am See.


Für uns ist es ideal, im gleichen Haus zu schlafen, wo wir abends essen. Das ist entspannter Genuss ohne Reue und wir schätzen die kurzen Weg sehr. Im 1er Beisl kocht Hans Lugstein, unterstützt von seiner Frau Sabine und einem kompetenten Team im Service. Er ist ein sehr erfahrener Koch und das merkt man bei jedem Bissen. Da stimmen die Garpunkte, egal ob bei Fisch oder Fleisch und alles schmeckt sehr gut. Seine Ausbildung machte er vor vielen Jahren bei Karl Eschlböck und er war 1989  Österreichs erster Koch-Weltmeister. 

Im Juni waren wir eine knappe Woche da und wurden mit drei Menüs verwöhnt. Zum Aperitif gibt es immer Brot, wechselnde Aufstriche, Salzbutter, Radieserl und Schinken. Das kann man schon sein Markenzeichnen nennen.



Die beiden ersten Abende hat das Wetter perfekt mitgespielt und wir konnten auf der schönen Terasse sitzen.



Am dritten Abend ging es dann in die gemütliche Stube zum Abendessen.



Am Abschiedsabend gab es als Highlight ein ganz besonderes Dessert, das im Video besonders gut zur Geltung kommt und deshalb gibt es hier auch mal ein Video.


Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.