Sonntag, 16. Juli 2023

fine dining am Attersee: unsere Lieblingsadressen

Wie immer im Leben, entdeckt man die schönsten Dinge durch Zufall. So ging es uns zu unserer Liebe zum Attersse und unserer kulinarischen Liebe zum 1er Beisl. 

Vor einigen Jahren waren wir zur Geburtstagsfeier von sehr guten Freunden eingeladen. Da beide im Winter Geburtstag haben, verlegten sie die Feier einfach in den Sommer und luden in den Lexenhof in Nussdorf am Attersee ein. Einige Gäste haben mit Allergien zu kämpfen. Also bat mich meine Freundin, dass ich das Gespräch mit dem Koch vom 1er Beisl übernehme. Damals habe ich mir schon gedacht, dass der sich freut, wenn er von mir "Instruktionen" bekommt. Und genauso war es dann auch. Den Blick vergesse ich nie, als ich ihm von meinem "Auftrag" erzählt habe.

Die Feier damals war wunderschön und das Essen großartig. Auch das Hotel und die unglaublich schöne Badestelle haben uns sehr gut gefallen und so kam es, dass wir 1 - 2 Mal im Jahr dort hinfahren und auch zu Sylvester.

Im Lauf der Jahre haben wir unseren Radius vergrößert und festgestellt, dass sich einiges tut, rund um den schönen See. Junge Leute sind gekommen und engagieren sich für neu eröffnete Lokale. Jetzt wurde es höchste Zeit, unsere Lieblingsadressen rund um den Attersee zu veröffentlichen.


1er Beisl in Nussdorf
Küchenchef:
Hans Lugstein


Achterdeck in Nussdorf
Küchenchef:
Florian Karrer
Das Bräu in Nussdorf
Küchenchef:
Julian Schwamberger





















Das Attersee in Attersee
Küchenchef:
Kilian Angermeyer
Genussufer in Unterach
Küchenchef:
Marcel Ragger













Obwohl wir bereits so lange an den Attersee fahren, haben wir es bis jetzt noch nicht geschafft, das Kulinarium Attersee zu besuchen. Im Juni gelang uns das zum ersten Mal. Wir sind traumhaft direkt am See gesessen und konnten Köstlichkeiten von fast allen der oben vorgestellten Restaurants geniessen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.