Donnerstag, 30. Mai 2024

Glasierte Rote Bete mit Orangen und Crevetten

Gut, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man sich vor Roter Bete fürchten musste. So wie sie früher erhältlich war, also nur gruselig eingemacht im Glas, konnte ich mich auch nie damit anfreuden. Heute, wo man sie frisch kaufen kann und ich das perfekte Rezept entdeckt habe, esse ich sie sehr gerne. Seit einigen Jahren gare ich sie nur im Backofen und verarbeite sie dann weiter.

Meist mache ich eine doppelte Portion, da es wenig Arbeit macht und der Backofen damit besser ausgelastet wird. Das erdige Aroma der Beten wird gut ausgegelichen mit etwas Säure von Obst. Der Klassiker ist Rote Bete mit Himbeeren, aber auch die Zitrusfrüchte passen sehr gut dazu. Bei diesem Rezept gesellen sich noch Crevetten dazu, die schnell gebraten sind.



für 2 Personen

6 - 8 Crevetten oder Scampi
Meersalz
Olivenöl

Die Crevetten am Rücken längs aufschneiden und den Darm entfernen, leicht salzen und in Olivenöl auf beiden Seiten braten.

3 mittelgroße Rote Bete
Olivenöl
Meersalz
Kümmel
schwarzer Pfeffer
Zucker

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus dem Gewürzen und dem Olivenöl eine Art Paste rühren und die Rote Bete damit einstreichen. Jede Knolle in ein Blatt Alufolie wickeln und in eine Auflaufform geben. Die Beten für 1,5 Stunden bei 200 Grad garen. Herausnehmen und auskühlen lassen, schälen und jede Bete in 8 Spalten schneiden. Die Beten gare ich immer einen Tag vorher und verarbeite sie dann am nächsten Tag. Meistens bereite ich mehre Knollen vor, die ich dann für unterschiedliche Gerichte verwende.

1 Stück frischen Ingwer, daumengroß
1 mittelgroße Zwiebel
1 Chili
3 Orangen
etwas Butter
Meersalz
1 EL Zucker
1/2 Bund Koriander

Ingwer und Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Chilischote längs halbieren, die Kerne heraus schaben und in feine Würfel schneiden. Zwei Orangen filetieren, die dritte auspressen. Beim Filetieren den austretenden Saft auffangen und zum Orangensaft geben. Die Korianderblätter von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden.

Etwas Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen und Ingwer, Zwiebel und Chili anschwitzen, dabei leicht salzen. Danach mit dem Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Mit dem Orangensaft ablöschen und einkochen lassen. Die Rote Bete in der Flüssigkeit für ca. 3 Minuten schwenken, damit sie überzogen und erwärmt ist. Zum Glasieren noch einige Stücke Butter dazugeben.

Ganz zum Schluss die Orangenfilets unterheben und sanft erwärmen. Das Gemüse auf Tellern anrichten, mit dem Koriander bestreuen. Die Crevetten dazu anrichten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.