Das ist doch mal ein toller Zufall. Vor ein paar Tagen habe ich eine Rezeptsammlung für Zitrusfrüchte veröffentlicht und mir vorgenommen, noch einige Rezepte dafür auszuprobieren. Und da entdecke ich, dass Susanne vom Blog Magentratzerl bei Zorra einen Blog-Event mit dem gleichen Thema veranstaltet. Darüber habe ich mich so richtig gefreut, dass ich unkompliziert ein paar schöne Gerichte beitragen kann.
In meiner umfangreichen Kochbuch-Sammlung stehen ein paar Bücher zum Thema Zitrusfrüchte. Mein absolutes Lieblingsbuch ist das "Zitrusfrüchte" vom Schweizer Koch Armin Zogbaum. Amazon ist ja unerbittlich, wenn ich das Buch aufrufe, dann steht da: gekauft am 20. Februar 2005. Wir haben also schon 20-jähriges, das Buch und ich. Ich habe viel daraus gekocht und dann längere Zeit nicht mehr. Deshalb habe ich mir dieses Rezept ausgesucht und wieder ein paar Dinge verändert, wie sie in meinen Notizen stehen.
Uns hat es sehr gut geschmeckt und ich bin froh, dass ich es in meiner Version nicht mehr suchen muss, sondern hier schnell finde.
Weitere Lieblingsrezepte mit Zitrusfrüchten gibt es in meiner Sammlung #zitrusliebe - direkter Link.
Rezeptsammlungen zu anderem saisonalen Obst und Gemüse gibt es auf dem gleichnamigen Reiter - direkter Link.
für 2 Personen
2 dicke Thunfischsteaks
Salz
Olivenöl
Marinade:
1/2 Limette
1 kleine Chilischote
1 EL Rapsöl
1/2 EL Rum
Prise Piment gemahlen
Die Schale der Limette fein abreiben und den Saft auspressen. Die Chili längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Alle Zutaten der Marinade verrühren und die Thunfischsteaks von beiden Seiten damit einpinseln. Den Thunfisch bei Zimmertemperatur für 30 Minuten abgedeckt stehen lassen, damit die Marinade einziehen kann.
Zitrusfrucht-Salsa:
1 Grapefruit
1 Orange
4 Kumquats
2 - 3 Frühlingszwiebeln
1 rote Chilischote
4 Stiele Koriander
1/2 Limette
Prise Piment gemahlen
1 EL Olivenöl
Salz
Zucker
Koriander für die Garnitur
Grapefruit und Orange filetieren und in eine Schüssel geben. Die Kumquats in feine Scheiben schneiden und dabei die Kerne entfernen. Die Frühlingszwiebeln schräg in feine Scheiben schneiden (auch das Grün). Die Chili längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Alles zu den Zitrusfrüchten in der Schüssel geben und vermengen.
Den Koriander mit den kleinen Stielen in feine Streifen schneiden und zur Seite legen.
Die Schale der Limette fein abreiben und den Saft auspressen. Mit Olivenöl verrühren und Piment, Salz und Zucker abschmecken. Die Salsa damit marinieren. Den Koriander erst kurz vor dem Servieren untermischen.
Die Thunfischsteaks aus der Marinade nehmen und trocken tupfen, leicht salzen. Etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Steaks von beiden Seiten kurz braten. Sie sollen innen roh bleiben.
Die Zitrusfrucht-Salsa auf Tellern anrichten. Die Thunfischsteaks diagonal durchschneiden und auf die Salsa setzen. Mit Koriander garnieren.
Mein Beitrag zum Blog-Event "Zitrusfrüchte"
Eine Inspiration aus:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.