Mittwoch, 27. März 2019

Rezension: Tanjas Kochbuch von Tanja Grandits

Neben Kochbüchern zur Länderküche gehören die Kochbücher von Spitzenköchen mit Rezepten, speziell auf den heimischen Herd zugeschnitten, zu meinen Lieblingskochbüchern. In dieser Kategorie gibt es nun auch ein Kochbuch von Tanja Grandits: "Tanjas Kochbuch". Ich gestehe, dass ich sie sehr schätze, bereits zweimal in ihrem Restaurant in Basel war und alle ihre Kochbücher besitze. Auf die Neuerscheinung war ich also sehr gespannt.



Tanja Grandits erlernte den Kochberuf bei Harald Wohlfahrt in der Traube Tonbach. Anschließend folgten Stationen in London und Südfrankreich. Mit ihrem Ehemann René Graf eröffnete sie 2001 das Restaurant "Thurtal" in Eschlkofen, Schweiz. Bereits 2006 verlieh ihr der Gault Millau 16 Punkte und den Titel "Köchin des Jahres". 2008 konnte sie in Basel das renommierte Traditionslokal "Stucki" übernehmen und erkochte sich mittlerweile 2 Michelin-Sterne, 18 Punkte Gault Millau und mehrere Auszeichnungen. Sie wird immer genannt, wenn es um das Thema weibliche Köche geht. Dem breiten Publikum wird sie bald bekannt werden, wenn sie gegen Tim Mälzer in der Fernsehsendung Kitchen Impossible antritt. Der Gault Millau hat dankenswerterweise bereits verstanden, welch großartiger Koch sie ist und ihr bereits 2014 den Titel "Koch des Jahres" verliehen.

In den vergangenen Jahren hat sie bereits einige Kochbücher veröffentlicht und ihren besonderen Küchenstil vorgestellt. Sie kombiniert Gerichte in ihrem Restaurant nicht nur nach passenden Aromen, sondern achtet sehr darauf, dass die Optik farblich abgestimmt ist. So entstehen Teller, die wunderbar anzuschauen sind, dass man es sich fast nicht traut, das Bild zu zerstören. Dann siegt doch die Freude über den feinen Geschmack.

Das aktuelle Kochbuch trägt den Untertitel "Lieblingsrezepte für jeden Tag" und deutet schon darauf hin, dass es nicht um Sternegastronomie, sondern um die tägliche Küche daheim geht. Im Vorwort verrät sie, dass sie damit eine Sammlung ihrer Lieblingsrezepte veröffentlicht und sie diese Gerichte auch bei sich daheim für die Familie kocht. Trotzdem achtet sie natürlich auch hier auf Qualität, Schneidetechnik und eine schöne Optik. Und genau hier liegt der Reiz für uns Hobbyköche, dass wir uns kleine Kniffe aneignen können, um zuhause immer noch einfach, aber trotzdem besser kochen können.

In diesem Sinn sind auch die Rezepte in Kapitel zusammengefasst. Es finden sich Anregungen für das Frühstück, für unterwegs, für Snacks und zum Aperitif. Für das gemeinsame Familienessen gibt es Salate, Suppen, Vegetarisches, Fisch und Fleisch, Gerichte aus dem Ofen und Desserts. Hinter "Mein magischer Vorrat" verbirgt sich eine Sammlung selbstgemachter Grundzutaten, wie Senf, Dressing, Öl, Pesto, Crunch, Fonds und mehr. Für manche Rezepte ist es notwendig zuerst ein Grundrezept zuzubereiten. Dieses kann aber unkompliziert für eigene Gerichte verwendet und somit auch zeitnah aufgebraucht werden. Den Abschluss macht ein sehr umfangreiches alphabetisches Rezeptregister.

Die Rezepte sind sehr klar strukturiert und übersichtlich präsentiert. Auf einer Doppelseite sind die Zutatenliste, der Rezepttext und ein Foto des fertigen Gerichts zu sehen. Zusätzlich gibt es noch ein paar beschreibende Worte zur Einführung. Die Rezepte lassen sich gut nachvollziehen und umsetzen. Die verwendeten Zutaten sind größtenteils in gut sortierten Supermärkten zu finden. 

Für diese Rezension habe ich zwei Gerichte ausprobiert. Mir ist beim Durchblättern sehr viel in das Auge gesprungen, was ich gerne versucht hätte. Da Zutaten aus allen Jahreszeiten verwendet werden, kann ich leider manche Merkzettel erst später realisieren. Wichtig war es mir, wegen chronischer Zeitnot, Rezepte auszuwählen, die schnell gehen. Alles hat so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe und geschmacklich war beides ein Highlight und etwas besonderes für den Alltag.


Lachs-Sashimi mit Honig-Ponzu und mariniertem Wurzelgemüse




Linsen-Safran-Suppe mit Zitronen-Feta


















Fazit:
"Tanjas Kochbuch" von Tanja Grandits ist ein sehr schön gemachtes Kochbuch mit kreativen und trotzdem unkomplizierten Rezepten. Besonders gut gefallen hat mir, dass es neue Ideen sind und nicht Rezepte, bei denen man ständig den Eindruck hat, sie schon einmal gesehen zu haben. Man kann sich damit selbst im Alltag verwöhnen und sie eignen sich auch für die Gästebewirtung, wenn man mal ein bisserl Eindruck hinterlassen will. Tanja Grandits Fans kommen an diesem Kochbuch kaum vorbei und es eignet sich für Hobbyköche mit mehr und weniger Erfahrung gleichermaßen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.