Sonntag, 1. Dezember 2019

Kochbuch-Empfehlungen für Weihnachten

Kaum vorstellbar, der Kochbuchmarkt ist noch immer nicht gesättigt. So sprach der Jury-Vorsitzende Denis Scheck, anlässlich der Verleihung des Deutschen Verlagspreis für den Hädecke Verlag, sogar von einer "Wüstenei der Kochbuchszene". Das hat hohe Wellen geschlagen, nur so unberechtigt ist diese Aussage nicht. Ich bin jedes Jahr wieder völlig erstaunt, was da alles erscheint und kann mir kaum vorstellen, wer das kaufen soll. Aber es wird gekauft und einige Jahre später werden mit genau diesen Büchern ebay und die Kochbuch-Verkaufsgruppen überflutet. Deshalb erscheint es mir umso wichtiger sinnvolle und gut gemachte Kochbücher zu kaufen.

Für meine Empfehlungen zu Weihnachten wähle ich immer Bücher aus, die ich im laufenden Jahr rezensiert habe und die mir besonders gut gefallen haben. Dazu kommen Bücher, die erst jetzt im Herbst erschienen sind und ich noch keine Rezension geschrieben habe. Einige dieser Rezensionen sind bereits fertig und werden demnächst auch veröffentlicht. Noch ein kurzes Wort zu Rezensionen. Ich gebe mir da Mühe und verschaffe mir einen eigenen Eindruck. Deshalb brauche ich auch etwas länger dafür. Immer öfter sehe ich Veröffentlichungen, die eine Mischung aus Pressemitteilung und Klappentext sind. Das ist schade, aber wohl dem Trend der schnellen Oberflächlichkeit geschuldet. Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr ein besonderes Augenmerk auf Bücher gelegt, die nicht an jeder Ecke zu sehen sind und bejubelt werden.

Nach dem Zusammenstellen dieser Liste, war ich selbst erstaunt, dass da 24 Bücher zusammen gekommen sind. Man könnte fast einen Adventskalender daraus machen. Wem das noch nicht genug ist, der kann sich zusätzlich Anregungen aus den Empfehlungen der letzten Jahre holen.

Kochbuch-Empfehlungen für Weihnachten 2018
Kochbuch-Empfehlungen für Weihnachten 2017
Kochbuch-Empfehlungen für Weihnachten 2016
Kochbuch-Empfehlungen für Weihnachten 2015

Gepflegte Alltagsküche:


In
Bernie Rieder: Pollo d'Oro
Link zum Buch

Wer gerne Huhn isst, sollte dieses Buch haben. Es startet mit einer detaillierten Beschreibung in Wort und Bild, wie man ein Huhn zerlegt. Danach gibt es Rezepte, für ein Menü aus einem Huhn und dann folgt eine pralle Sammlung mit Gerichten, die man mit Huhn kochen kann. Bernie ist Profi-Koch und hat u. a. mit Eckard Witzigmann gearbeitet. Er verfügt über die seltene Gabe, Rezepte für den Hobbykoch aufzubereiten.
In Andreas Caminada: Pure Leidenschaft: Meine einfache Küche
Link zum Buch

In seinem ersten Kochbuch stellt der Schweizer Spitzenkoch traditionelle Rezepte aus seiner Heimat Graubünden vor. Es war ihm ein Anliegen, bei seiner Interpretation besonders sorgfältig vorzugehen, um den besten Geschmack zu erreichen. Somit ist das Buch eine Sammlung schöner Gerichte, die der Hobbykoch daheim gut nachkochen und Gäste überzeugen kann.
In Mikkel Karstad: Immergrün: Die nordische Gemüseküche
Link zum Buch

Dieses Buch erfüllt viele Ansprüche. Es ist optisch und haptisch sehr ansprechend. Im Fokus stehen verschiedene Gemüsesorten, zu denen es köstliche Rezept-Ideen aus der nordischen Küche gibt. Wer auf hohem Niveau und mit Gelinggarantie Gemüse auf den Tisch bringen will, hat mir diesem Buch sehr viel Freude. Der Autor hat u. a. auch im Restaurant Noma in Kopenhagen gearbeitet.

In Cettina Vicenzino: Sizilien in meiner Küche
Link zum Buch

Dieses Buch ist mehr, als ein Kochbuch, da die gebürtige Sizilianerin die kulinarische Kultur ihrer Heimat näher bringen will. Die italienische Küche ist eine sehr regionale Küche mit speziellen Eigenheiten. In diesem Buch kann man typische und bei uns unbekannte Rezepte und spezielle Zutaten kennen lernen. Wer sich einlässt, kann viel über die Menschen und die Geschichte erfahren und bekommt auch noch einen kulinarischen Reiseführer dazu.
In Gabi Kopp: Meze ohne Grenzen: Rezepte, Geschichten, Menschen
Link zum Buch

Dieses Buch ist eine opulente Sammlung von kleinen Meze-Gerichten aus der orientalischen Küche. Die Rezepte sind liebevoll illustriert und dazu werden immer wieder kleine Portraits von Menschen aus diesen Regionen eingestreut. Wer nur ein Kochbuch über diese Art von Vorspeisen haben möchte, dann dieses bitte.


In Yohanis Gebreyesus: Ethiopia: Rezepte aus einem einzigartigen Land
Link zum Buch

Die äthiopische Küche ist hier noch eher unbekannt, dabei handelt es sich um eine der wenigen afrikanischen Küchen, die total eigenständig sind. Dieses Buch ist das einzige in deutscher Sprache, das ich kenne, und es ermöglicht einen guten Einstieg in die besonderen Zutaten und Zubereitungen dieser Küche, die sehr würzig und geschmackvoll ist.
In Claudio del Principe: al forno: Alles aus dem Ofen: Unkompliziert. Überraschend. Unwiderstehlich gut
Link zum Buch

Im Alltag koche ich sehr gerne im Backofen, weil man eine kurze Vorbereitungszeit hat und während der "Ofenzeit" andere Dinge tun kann. Deshalb ist das schön gestaltete Buch von Claudio mein Überraschungsbuch in diesem Jahr gewesen. Er zeigt, wie man  Gemüse, Fisch, Fleisch, Süßes und Snacks schmackhaft im Ofen zubereiten kann.
In Mathias Gfrörer: Gutsküche: Geschmack ist meine Heimat
Link zum Buch

Wer gerne Gäste bewirtet, findet in diesem Buch viele schöne Rezepte mit regionalen Zutaten. Zusätzlich erklärt Mathias anschaulich handwerklichen Schritte. Zu allen vier Jahreszeiten finden sich Rezepte für feine Gerichte, die gut nachkochbar sind. Portraits von Produzenten und viele stimmungsvolle Fotos sorgen dafür, dass man das Buch gerne in die Hand nimmt und darin blättert.
In Marianus von Hörsten: Meine Hofküche: Regional, saisonal und richtig lecker
Link zum Buch

Aufgewachsen ist Marianus auf dem elterlichen Hof in der Lüneburger Heide. Vor kurzem hat er den Kochwettbewerb "Next Chef" für sich entschieden und in Hamburg eines der spannendsten Restaurants eröffnet. Sein Kochbuch zeigt, wie man mit regionalen und saisonalen Produkten kreative Gerichte auf den Tisch bringt.

In Hans Jörg Bachmeier: Heimat schmeckt am besten
Link zum Buch

Sein Restaurant liegt im Herzen von München und im Bayerischen Fernsehen stellt er seine Rezepte vor. Hans Jörg Bachmeier steht für eine wunderbare Mixtur aus klassischer französischer Küche, bayerischen Traditionsgerichten und mediterranen Einflüssen. Das alles kann er so aufbereiten, dass das Nachkochen daheim kein Problem ist. In diesem Buch stellt er auch noch Produzenten und fast "ausgestorbene" Handwerke vor.
In Nelson Müller: Heimatliebe: Meine deutsche Küche
Link zum Buch

Mit diesem Buch hat sich Nelson Müller, der in Schwaben aufgewachsen ist, zur Aufgabe gemacht typisch deutsche Traditionsrezepte in moderne Rezepte mit Anspruch zu übersetzen. Diese alten Gerichte geraten immer mehr in Vergessenheit und es lohnt sich, sie auf diese Weise wieder in Szene zu setzen. Wer typisch deutsch kochen möchte und auf eine feine Aromatik Wert legt, wird an diesem Buch Freude haben.

In Holger Stromberg: Manege frei für kleine Köche
Link zum Buch

Die Liebe zum guten Essen lernen Kinder nur daheim und dieses Wissen mitzugeben wird immer wichtiger. Als Vater eines kleinen Sohns ist es Holger Stromberg ein Anliegen, dass Kinder schon früh etwas über Lebensmittel lernen. In diesem Buch erfahren sie spielerisch was gute Lebensmittel bedeuten und können mit den kindgerecht aufbereiteten Rezepten erste Erfolge am Herd feiern.

Kulinarische Reiseführer:


In Franz Kotteder: Der Tegernsee: Eine kulinarische Reise
Link zum Buch

Die Schönheit des Tegernsee ist deutschlandweit bekannt und zieht sehr viele Besucher an. Auch kulinarisch ist dort einiges geboten. Dieses Buch stellt vom Gourmet-Restaurant mit drei Sternen bis zum gemütlichen Gasthaus alles vor, was es sich lohnt zu besuchen. Dazu gibt es Rezepte der typischen Gerichte, viele stimmungsvolle Fotos und Texte, die einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Auf der Basis lassen sich sehr viele kulinarische Reisen an den Tegernsee zusammen stellen.
In Patrick Hemminger: Wein an Rhein und Main - Kurze Wege zu guten Tropfen
Link zum Buch

Deutsche Weine haben leider im eigenen Land noch nicht den Ruf, den sie eigentlich verdienen. Es gibt sehr viel zu entdecken und hierbei hilft das handliche Buch des renommierten Wein-Journalisten. Er stellt Weingüter im Rheingau, Rheinhessen, Churfranken, an der Hessischen Bergstraße und der Nahe vor. Mit diesem praktischen Ratgeber ausgestattet, steht einer kulinarischen Reise nichts mehr im Weg.
In 100 Genussorte in Bayern: Ein kulinarischer Reiseführer
Link zum Buch

In Bayern gibt es noch viele kleine Produzenten und kulinarische Handwerksbetriebe. In ihren Heimatorten sorgen sie oft dafür, dass in Kooperation mit Köchen oder Läden Genussorte entstehen. Es lohnt sich, solche Kleinode zu entdecken und überfüllten Massenzielen zu entgehen. Dieser genussaffine Reiseführer stellt 100 Orte aus allen 7 bayerischen Regierungsbezirken vor und zur besseren Planung der Reise liegt auch noch eine Karte bei.

Das besondere kulinarische Buch:


In Sebastian Frank: kuk [cook]
Link zum Buch

Im Berliner Restaurant Horvath hat Sebastian Frank zwei Sterne erkocht. Der gebürtige Öster-reicher serviert dort Menüs, die sich an der traditionellen Küche seiner Heimat Österreich orien-tieren. Dabei bedient er sich einer stringenten Reduktion auf das Wesentliche. An manchen Stellen wirken seine Rezepte fast schon unwirklich einfach. Man muss verstehen, was wirklich dahinter steckt und die Auseinandersetzung lohnt sich. Hier kann der ambitionierte Hobbykoch viel über den Umgang mit Produkten lernen.

In Antje de Vries: Abenteuer Geschmack!
Link zum Buch

Hier geht es um Geschmack. Da wurde nicht nur bei den Rezepten ein Augenmerk gelegt, wie der Geschmack von einzelnen Produk-ten bestens in Szene gesetzt werden kann. Es gibt auch einen lehrreichen und interessanten Theorieteil, wie Geschmack über-haupt funktioniert und wie man Geschmack erleben kann. Die Rezepte sind von unterschiedlichen Länderküchen inspiriert und mit gut erhältlichen Zutaten umsetz-bar. Damit kommt einfach und schnell mehr Geschmack in den Alltag.
In Nele Marike Eble: Edle Pralinen handgemacht: 1001 Aromen von Schokolade & Co.
Link zum Buch

Schokolade hat, je nach Kakao-gehalt unterschiedliche Aromen. Danach richten sich die Pralinen-rezepte der Autorin und die Pralinen sind kleine Meisterwerke. Das Buch vermittelt viel Wissen über den Rohstoff Schokolade, die Kunst Pralinen zu machen und passende Rezepte dazu. Wer bereits Erfahrungen zu diesem besonderen Naschwerk gemacht hat, kann nun noch tiefer in die Materie eintauchen.
In Ingo Holland und Cathérine Jamin: Apéro - Ein leichtfertiger Genuss
Link zum Buch

Für dieses Buch haben sich der deutsche Gewürzpapst und eine Spitzen-Patissière aus Frankfurt zusammengetan. Herausgekommen ist ein opulentes Kochbuch, das kleine Gerichte zum Apero mit dem passenden Getränk vorstellt. Der Bogen spannt sich dabei von pikanten Kleinigkeiten bis zum Gebäck. Wer die Apero-Kultur pflegen möchte, sollte dieses Buch im Regal stehen haben.
In Stefanie Hiekmann: Koch was draus!: Was Spitzenköche aus 5 Zutaten zaubern
Link zum Buch

Die Autorin hat dem Who's who der deutschen Spitzenköche fünf Zutaten an die Hand gegeben. Was sie daraus gezaubert haben, zeigt das Handwerk und die Kreativität eines ausgebildeten Kochs. Zusätzlich stellt sie die Köche und ihre Restaurants ausgiebig in Wort und Bild vor. Damit wird das Buch auch zu einem Reiseführer und macht Lust die Protagonisten zu besuchen.
In Malte Härtig: Von Zen und Sellerie
Link zum Buch

Malte hat nach der Koch-Ausbildung ein Philosophie-Studium absolviert. Er promovierte über die japanische Esskultur. In diesem Kochbuch zeigt er die Schönheit der Reduktion und präsentiert Rezepte, die sehr schlicht aber wirkungsvoll sind. Das Buch ist ganz besonders geeignet für Neueinsteiger in die japanische Küche. Es ist sehr lehrreich, achtsam in kleinen Dingen zu sein. Hilfreich ist auch die Einteilung der Rezepte in die vier Jahreszeiten.
In Jens Priewe: Grundkurs Wein: Alles, was man über Wein wissen sollte
Link zum Buch

Das Interesse an Wein wächst und damit leider auch die Angst, man könnte sich in dieser elitären Welt blamieren. Das ist Quatsch und wer sich trotzdem etwas sicherer bewegen will, dem vermittelt der sehr erfahrene Wein-Journalist verständlich und unkompliziert das notwendige Wissen. Das Buch ist ein Nachschlagewerke, dass immer dann die passende Antwort bereit hält, wenn eine Frage auftaucht.
In Yoshiko Ueno-Müller: Sake - Elixier der japanischen Seele
Link zum Buch

Wenn es eine Expertin zum Thema Sake gibt, dann ist das Yoshiko Ueno-Müller. Sie ist die erste Frau, die sich Master of Sake Tasting nennen darf. Seit 1989 lebt sie in Deutschland und ist Dozentin an der Deutschen Wein- und Sommelierschule. Mit ihrem Mann bietet sie Spitzen-Sake in Deutschland an. In ihrem Buch erklärt sie detailliert alles rund um Sake.
In Franz Keller: Vom Einfachen das Beste
Link zum Buch

Franz Keller wurde als Sohn eines Winzers geboren und hat als Spitzenkoch alles erreicht. In Deutschland gehört er zu den großen Kochlegenden. Dem Sternezirkus hat er früh abgeschworen und seinen Fokus auf das Tierwohl gelegt. Auf seinem Bauernhof im Rheingau züchtet und schlachtet er eigene Tiere. Damit beliefert er das Gasthaus seines Sohnes, das er aufgebaut und vor ein paar Jahren übergeben hat. In seinem Buch schildert er seine spannende Lebensgeschichte und seine Sicht der Dinge zu Tierhaltung und Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.