Dienstag, 22. August 2023

fine dining in Regensburg: Atsushi Sugimoto im ASKA

Schon sehr lange stand das japanische Sushi-Restaurant ASKA auf unserer to-do-Liste ganz weit oben. Irgendwie kam immer etwas dazwischen, aber anlässlich eines Besuchs im Bayerischen Wald war es klar, dass wir es mit einem kulinarischen Aufenthalt in Regensburg verbinden.

Mitten in der historischen Altstadt von Regensburg befindet sich das ASKA im fünften Stock und ist somit unmittelbarer Nachbar des Restaurants storstad von Anton Schmaus, der auch das ASKA betreibt. Beide Restaurants sind mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Bisher habe ich die japanische Küche nur sehr selten in dieser Liga erlebt und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Zu meiner großen Freude hatten wir einen Platz an der Bar, genau gegenüber des Küchenchefs Atsushi Sugimoto. Es hat uns den ganzen Abend fasziniert, mit welcher Präzision und guter Organisation er arbeitet. Stück für Stück bereitet er das Sushi-Menü während des Service zu. Da sitzt jeder Handgriff und die einzelnen Teller gehen zeitgleich an die Gäste.

Bei anderer Gelegenheit, durfte ich schon einmal erfahren, dass der Schnitt bei Fischen den Geschmack entscheidend beinflussen kann. Atsushi ist ein Meister seines Fachs und das schmeckt man bei jedem Bissen. Ein Menü im ASKA ist ein tolles Erlebnis und ein großer Genuss. Dazu tragen auch der sehr professionelle Service und die spannende Sake-Begleitung bei.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.