Donnerstag, 25. Januar 2024

fine dining in München: Daniel Bodamer im Brothers

Im Dezember 2022 eröffneten die Zwillinge Markus und Tobias Klaas das Restaurant Brothers in Schwabing. Vorher hatten sie sich einen Namen als Restaurantleiter und Sommelier bei Tohru Nakamura gemacht. Für die Küche konnten sie Daniel Bodamer gewinnen, der vorher Sous-Chef von Benjamin Chmura im Tantris war. Die Weichen waren also gestellt.

War waren sehr neugierig und haben das Brothers erstmals gleich im ersten Monat besucht. Es hat uns sehr gut gefallen und im Frühjahr 2023 kam der erste Michelin-Stern. Das hat mich für das junge Team sehr gefreut. Nun wurde es wieder Zeit und letzte Woche haben wir das Brothers erneut besucht. 

Diesmal habe ich mich dafür entschieden, keinen Tisch zu reservieren, sondern zwei Plätze an der Bar. Und diese Bar liegt genau gegenüber der Küche. Für mich gibt es ja nichts schöneres, als Köche bei ihrem Job zu beobachten. Dafür sind die Plätze an der Bar perfekt, man sitzt schön, kann sehen, wie die Gänge fertig zubereitet und angerichtet werden und dann das Menü geniessen. 

Es gibt viel zu sehen, in der Küche des Brothers und es hat mir sehr gut gefallen, wie die vier "Jungs aus der Küche" Hand in Hand arbeiten. Wenn man einmal Teamgeist sehen will, dann ist man da genau richtig. Dieses Herzblut schmeckt man auch auf dem Teller. Was Daniel und sein Team zaubern ist perfektes Kochhandwerk und viel französische Klassik. Der Michelinstern, der sehr früh verliehen wurde, ist mehr als gerechtfertigt.

Dazu gibt es natürlich eine ausgezeichnete Weinbegleitung aus der Hand von Markus und Tobias Klaas. Die "können Wein", das ist in München bestens bekannt. Rundum ist die Atmosphäre sehr entspannt, dazu tragen auch die beiden sympathischen jungen Service-Mitarbeiter bei. Das Brothers ist ein Ort, wo man hohe Kochkunst und Weinkompetenz in einem entspannten Rahmen erleben kann und ich würde mir wünschen, dass dies auch weniger erfahrenen Gästen Mut macht, ein Lokal in dieser Liga zu besuchen.

Das Brothers steht natürlich auf unserer Liste der Lieblingsrestaurants in München. Wer die anderen auch kennenlernen will, findet hier den Link zur Liste.


Danke Jungs, Ihr seid toll ❤


Rindertartar

Gebackene Auster
Jamon Serrano

Räucherforelle
Radieschen, Meerrettich

selbstgebackenes Brot
gesalzene Butter


Entenleber "Rumohr"
Brioche


Langustine
Rote Bete, Krustentier-Sabayon, Estragon



Gnocchi Parisienne
Schwarzwurzel, Vacherin Mont d'Or



Dorade
Castelfranco, Sauce Gribiche


Glattbutt
Cima die Rape, Vin Jaune



Lamm
Steckrübe, Salzzitrone



Sambirano Schokolade
Zwetschge, Buchweizen

Sambirano Schokolade
Zwetschge, Buchweizen - Teil 2

Petit Fours



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.