Sonntag, 4. Februar 2024

Karotten im Orangen-Chili-Sud

Karotten und Orangen sind immer ein Dreamteam. Hier fand ich sehr spannend, dass das Gericht eine Mischung aus Gemüse und Salat ist. Aber, es ist ein völlig eigenständiges vegetarisches Gericht, das wunderbar schmeckt. Kombinieren könnte man es trotzdem gut mit gebratenem Huhn und auch ein paar Löffel Ricotta passen sehr gut.

Die Zubereitung ist unkompliziert, braucht aber etwas Zeit, da die Karotten im Sud durchziehen sollten. Eigentlich mag ich solche Gerichte sehr gerne, da man sie vorbereiten und dann mit ein paar Handgriffen auf den Tisch bringen kann.

Wer es vorbereiten möchte, der kocht die Karotten bissfest, filetiert die Orangen, röstet die Pinienkerne und bereitet noch die Sauce vor. Aufbewahrt sollte alles zugedeckt im Kühlschrank und vor dem Essen ein paar Stunden herausgenommen werden, damit es sich auf Zimmertemperatur erwärmt. Dann kann es schnell angerichtet und serviert werden.



500 gr. Karotten
2 Orangen, falls notwendig, zum Auffüllen eine weitere Orange oder Orangensaft verwenden
1 rote Pepperoni
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
2 EL Pinienkerne
1 EL Honig
100 ml Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Die Karotten schälen und längs halbieren. Die Schale der Orange fein abreiben und anschließend die Orangen filetieren. Beim Filetieren den Saft der Orangen auffangen. Hinterher sollte man ca. 200 ml Saft haben. Die Frühlingszwiebeln schräg in schmale Ringe schneiden. Die Pepperoni längs halbieren, die Kerne entfernen und dann in feine Streifen schneiden. Die grünen und die weißen Teile getrennt halten.

Die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne goldgelb rösten.

Die Karottenhälften in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren. Dies dauert zwischen 10 und 15 Minuten. 

Parallel den Orangensaft mit dem Honig und den Pepperonistreifen aufkochen und um die Hälfte einreduzieren. Das weiße der Frühlingszwiebeln dazugeben und einmal aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und das Olivenöl einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Karotten herausheben und in kaltem Wasser abschrecken, danach abtropfen lassen und mit dem Orangen-Chili-Sud mindestens eine Stunde marinieren.

Die Karotten mit dem Sud und den Orangenfilets auf Tellern anrichten, mit den Pinienkernen und dem grünen Teil der Frühlingszwiebeln bestreuen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.