Freitag, 19. September 2025

fine dining in Franken: Micha Ammon bei Markus Meier Weinerlebnis in Ulsenheim

Manchmal haben wir das große Glück, dass zwei Events in der gleichen Region an zwei Tagen hintereinander stattfinden. Dieses Glück hatten wir Ende August, als wir zur Meat-Night der Metzgerei Kachler-Hoferer in Sugenheim gefahren sind.

In unmittelbarer Nähe veranstaltete der Winzer Markus Meier, am Tag davor, ein kulinarisches Event mt dem Sternekoch Micha Ammon. Markus und Micha kennen wir schon seit Jahren von einigen Gourmetfestivals, haben es aber leider nie geschafft Markus auf seinem Weingut und Micha in seinem Gasthaus Jakob zu besuchen. 

Nach dem Apero mit Sekt und Fingerfood, den wir draußen erleben konnten, ging es in die Vinothek, wo die langen Tische schon festlich eingedeckt waren. Micha, der seinen Kollegen René und Koch-Azubi Anna mit gebracht hatte, richtete Vorspeise und Dessert an der Theke an und wir konnten dabei zusehen. Es war schön zu sehen, wie alle mithalfen, damit die Gäste eine schöne Zeit haben. Das ist mehr als gelungen. Zum Menü schenkte Markus besondere Weine, auch gereifte Jahrgänge, aus. Das ist immer besonders für uns, wenn man die Weine eines Winzers auch in der Jahrgangstiefe erleben kann.

Uns hat der Abend sehr gut gefallen und wir werden es im Auge behalten, welche Events künftig stattfinden.


Fingerfood
verschiedene Tartes, Papadam-Cracker und 2. Variante mit Käse
Sandwich mit Comte und Trüffel, Wagyu-Tatar mit Röstzwiebelcreme

aufgeschlagene Butter





Thunfisch mit Melonensalsa,
Avocado und Passionsfrucht



Crispy Garnele mit Hummerbisque
und Mangochutney




2erlei vom Wagyu - Roastbeef und Backe
mit Kartoffelkuchen und Pfifferlingen


Variation von der Wachauer Marille




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.