Sonntag, 2. April 2023

Eingelegter Knurrhahn mit Blumenkohlsalat

Bei unserem Umzug tauchten plötzlich zwei alte Flaschen mit griechischem Wein auf. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mich intensiver mit griechischen Weinen und griechischer Küche beschäftigt. Wer die ganze Geschichte lesen möchte, klickt bitte auf diesen Link

Natürlich wollte ich dann auch moderne griechische Gerichte kochen und habe mich von dem Kochbuch "Die neue griechische Küche" inspirieren lassen. Mehr zu diesem Buch gibt es bei diesem Link.

Eigentlich wird für dieses Gericht Makrele verwendet. Leider hatte das Frischeparadies München, wo ich am liebsten Fische kaufe, keine mir wurde Knurrhahn empfohlen. Ich möchte es aber nochmal mit Makrele kochen. Das Besondere ist, dass der Fisch in Zitronensaft eingelegt und somit kalt gegart wird. Ich habe ihn noch leicht abgeflämmt, das muss aber nicht sein. Der Blumenkohlsalat macht etwas Arbeit, die sich lohnt, weil er sehr gut schmeckt. Aus den Strünken habe ich noch eine Art Blumenkohlstampf gemacht.



für 2 Personen als Hauptgericht

Knurrhahn:
2 Knurrhahnfilets mit Haut
1/2 TL Meersalz
schwarzer Pfeffer
2 Zitronen
1 Bund Dill

Die Fischfilets in Portionen schneiden und mit der Hautseite nach oben in eine Schüssel legen, salzen und pfeffern. Den Saft der Zitronen auspressen und über die Fischstücke gießen. Darauf achten, dass alles bedeckt ist. Die Dillspitzen abzupfen und die Fische damit bedecken. Einen kleinen Teller auf die Fische legen, damit sie beschwert sind. Die Schüssel abdecken und für 3 - 4 Tage in den Kühlschrank geben.

Vor dem Servieren die Fischstücke aus dem Sud nehmen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Wer mag, kann sie noch auf der Hautseite abflämmen.

Blumenkohlsalat:
1 kleiner oder 1/2 Blumenkohl
1/2 Bund Schnittlauch
2 - 3 Frühlingszwiebeln
1/2 Bund Petersilie
1 EL Rosinen
1 Orange
Meersalz
1/2 Bund Dill

Den Blumenkohl in Röschen zerteilen und im Mixer zerkleinern, bis die Konsistenz ähnlich ist, wie Couscous. Die Strünke schälen und für ein Püree oder eine Suppe verwenden.

Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Petersilie von den groben Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden. Kräuter, Frühlingszwiebelnund Rosinen mit dem Dressing zum Blumenkohl geben und alles gut vermengen. Den Salat mit Salz und abgeriebener Orangenschale abschmecken. Die Dillspitzen abzupfen und fürs Anrichten vorbereiten.

Dressing:
1 EL Honig
3 EL Weißweinessig
6 EL Olivenöl
Meersalz

Wenn man keinen flüssigen Honig hat, dann den Honig in einem kleinen Topf erwärmen. Essig, Olivenöl und Salz dazugeben und gut verrühren.

Anrichten:
Den Blumenkohlsalat auf Teller geben und mit den Dillspitzen garnieren. Die Fischstücke anlegen. Bei mir war noch eine kleine Deko aus Blumenkohlröschen und etwas Blumenkohlstampf dabei.




Dazu hat uns ein Retsina vom Weingut Edanos sehr gut geschmeckt. Nach einigem Ausprobieren war unser Lieblingsglas dazu ein Rieslingglas.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.