Donnerstag, 30. März 2023

Salat mit Chicorée, Dill und Frühlingszwiebeln

Bei unserem Umzug tauchten plötzlich zwei alte Flaschen mit griechischem Wein auf. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mich intensiver mit griechischen Weinen und griechischer Küche beschäftigt. Wer die ganze Geschichte lesen möchte, klickt bitte auf diesen Link.

Natürlich wollte ich dann auch moderne griechische Gerichte kochen und habe mich von dem Kochbuch "Die neue griechische Küche" inspirieren lassen. Mehr zu diesem Buch gibt es bei diesem Link.

Wir essen sehr gerne Blattsalate und haben vor einiger Zeit schon die kompakten Salatherzen für uns entdeckt. Sie müssen keine Beilage sein, wir schätzen sie als eigenständiges Gericht. Deshalb haben wir uns auf diesen Salat sehr gefreut und sind nicht enttäuscht worden. Er schmeckt als eigenständiges leichtes Gericht mittags, aber auch als kreative Ergänzung zu gegrilltem Fisch oder Fleisch.



für 2 Personen als Mittagessen oder Beilage für gegrillten Fisch oder Fleisch

Salat:
1 großes oder zwei kleine Romana-Herzen
1 Chicorée
zwei Frühlingszwiebeln
2 Zweige Dill
Meersalz

Den Romanasalat in große Blätter zerteilen. Wenn er vom Waschen noch feucht ist, mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Blätter auf zwei Tellern auslegen.

Den Chicorée längs halbieren und dann in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, mit dem Chicorée mischen und alles leicht salzen. Mit dem Dressing vermengen und über den Salatblättern verteilen.

Die Dillspitzen von den Stängeln zupfen und den Salat damit garnieren. Sofort servieren.


Dressing:
1 EL Honig
3 EL Weißweinessig
6 EL Olivenöl
Meersalz

Wenn man keinen flüssigen Honig hat, dann den Honig in einem kleinen Topf erwärmen. Essig, Olivenöl und Salz dazugeben und gut verrühren.



Dazu gab es bei uns einen leichten Retsina Omikron vom Weingut Zachariás. Wir haben den Retsina mit verschiedenen Gläsern probiert. Am besten geschmeckt hat er uns in einem Rieslingglas.

2 Kommentare:

  1. Ich liebe die griechische Küche und werde mir das Kochbuch mal etwas intensiver anschauen ;-)
    Danke für die schöne Inspiration zur Vorspeise.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, das freut mich, dass ich Dir Inspiration geben konnte. Mir gefällt das Buch sehr gut und die Rezension erscheint in ein paar Tagen.

      Löschen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.