Sonntag, 30. April 2023

Lammkoteletts mit frittiertem Knoblauch und Pak Choi

Frittierten Knoblauch mache ich schon länger und mit diesem Gericht habe ich eine Variante kennengelernt, die mir noch besser gefällt und seitdem mache ich mir davon sogar immer einen kleinen Vorrat. Wir essen gerne Lammfleisch und somit hat das alles genau unseren Geschmack getroffen. Man muss sich etwas organisieren, um alles gleichzeitig und warm auf den Tisch zu bekommen. Wie man das am besten macht, habe ich im Rezept beschrieben.

Entdeckt habe ich es im aktuellen Buch von Hans Jörg Bachmeier "In der Welt daheim" und die Rezension ist hier zu finden.



für 2 Personen

Das Gericht besteht aus mehreren Komponenten und es ist am einfachsten, wenn man zuerst die Kartoffeln bissfest dämpft und den Knoblauch zubereitet. Danach kann man den Pak Choi vorbereiten. Lammkoteletts, Kartoffeln und Pak Choi können gleichzeitig gebraten werden. Wem das zu hektisch ist, der kann die Kartoffeln und den Pak Choi fertig machen und im Backofen bei 60 Grad warmhalten. Danach müssen nur noch die Lammkoteletts gebraten werden.

4 schöne Lammkoteletts
Meersalz
Olivenöl
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Knoblauchzehe oder den Abschnitt vom frittierten Knoblauch
Butter
schwarzer Pfeffer

In einer Pfanne das Öl erhitzen, Thymian, Rosmarin und Knoblauch dazugeben, damit das Öl aromatisiert wird. Die Koteletts mit der Hand etwas flacher drücken und auf beiden Seiten leicht salzen. Im heißen Öl anbraten. Kalte Butter dazugeben und aufschäumen lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Koteletts etwa 5 Minuten ruhen lassen, dabei immer wieder mit einem Löffel mit der flüssigen Butter begießen. Zum Schluss mit Pfeffer würzen.

Pak Choi:
1 Schalotte
2 Pak Choi
1 kleine rote Chili
Olivenöl
Butter
Meersalz
schwarzer Pfeffer
Muskatnuss

Die Schalotte schälen, halbieren und längs in feine Streifen schneiden. Den Pak Choi in die einzelnen Blätter teilen und in breite Streifen schneiden. Die kleinen Blätter können im Ganzen verwendet werden. Die Chili längs halbieren, die Kerne entfernen und in feine Streifen schneiden.

Einen Teller vorbereiten, der mit Küchenkrepp ausgelegt wird.

Etwas Butter und Olivenöl in einem Wok aufschäumen lassen. Zuerst die Schalotten farblos anschwitzen, dann den Pak Choi dazugeben und anbraten. Zum Schluss die Chilischote mit braten. Das Gemüse immer wieder in etwas kaltem Wasser beträufeln und weiter braten, bis der Pak Choi gegart, aber noch bissfest ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Das Gemüse auf den Teller geben und im Ofen warmstellen.

frittierter Knoblauch:
1 ganze junge Knoblauchknolle
50 ml Pflanzenöl

Den Stiel des Knoblauchs abschneiden. Die Knolle halbieren und in feine Streifen schneiden. Der Knoblauch zerfällt selbst in kleine Stücke. Die Wurzel der Knoblauchknolle kann zum Braten der Koteletts verwendet werden.

Einen Teller vorbereiten, der mit Küchenkrepp ausgelegt wird.

Das Öl in einem Wok erhitzen und den Knoblauch darin knusprig braten. Dabei immer wieder umrühren. Sobald der Knoblauch leicht gebräunt und knusprig ist, alles auf das Küchenkrepp geben und salzen.

Kartoffeln:
2 - 3 kleine Kartoffeln
Meersalz
Butter

Die Kartoffeln mit gesalzenem Wasser ca. 15 - 20 Minuten dämpfen und auskühlen lassen. Dann halbieren und in einer Pfanne mit aufgeschäumter Butter bei mittlerer Hitze braten. Sobald die Schnittflächen schön gebräunt sind, die Kartoffeln umdrehen und mit etwas Salz bestreuen. Die Kartoffeln auf einen Teller geben und im Ofen warmstellen.

Anrichten:
2 Spalten Zitrone

Den Pak Choi in der Mitte des Tellers verteilen. Die Kartoffelhälften an den Rand des Gemüses legen. Je zwei Koteletts auf dem Gemüse platzieren und alles mit dem frittierten Knoblauch bestreuen. Die Zitronenspalten anrichten. Sofort servieren.


Eine Inspiration aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.