Donnerstag, 20. April 2023

Rezension: In der Welt daheim von Hans-Jörg Bachmeier

Einfach. Gut. Bachmeier, das ist der Slogan der perfekt zu Hans-Jörg Bachmeier passt. Genauso kocht er in seinem Münchner Restaurant Bachmeier Genussfreuden und präsentiert im Bayerischen Fernsehen seine Gerichte.

Nun ist sein viertes Kochbuch "In der Welt daheim" erschienen. Ich weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist, weil wir uns bereits seit 10 Jahren persönlich kennen. Ich kann mich an die Vorstellung seines ersten Kochbuchs, das nur den Slogan "Einfach. Gut. Bachmeier" trug, erinnern kann, als wäre es gestern gewesen.

Bereits sein erstes Kochbuch hat mir sehr gut gefallen, weil es sehr schöne Gerichte vorstellte, die gut schmecken, einen gewissen Anspruch haben und trotzdem für einen Hobbykoch daheim gut nachkochbar sind. (Link zur damaligen Rezension)

In seinem neuen Kochbuch stehen Gerichte im Fokus, bei denen er die heimatliche Tradition mit weltweiten Einflüssen aufpeppt. Das Schöne dabei ist, dass er nie versucht krampfhaft einen asiatischen oder orientalischen Twist einzubringen. Alles macht Sinn und ergibt so eine interessante Vielfalt von modernen Rezepten, die man nicht schon an jeder Ecke gesehen hat.


In Herzen bayerisch, beim Geschmack weltoffen, so startet Hans-Jörg Bachmeier sein Vorwort und spannt danach den Bogen seiner bayerischen Herkunft und den Lehrjahren bei so einflussreichen Köchen, wie Eckhart Witzigmann, Heinz Winkler und Alfons Schubeck zu den internationalen Töpfen, die er auf seinen Reisen erlebt hat.

Bei den 80 Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zum Auftakt werden ein paar Basis-Rezepte vorgestellt. Daran schließt sich ein Kapitel zu Salaten, Suppen und Vorspeisen an. Den Hauptgerichten wurden gleich drei Kapitel gewidmet: Fleischgerichte bei "von Stall & Weide", Fischliebhaber werden bei "aus Fluss, See & Meer" fündig und mit "Vegetarisch" wurde auch auch an diese Vorlieben gedacht. Zur Abrundung eines Menüs gibt es auch noch viele Anregungen für Desserts. Zum schnellen Auffinden von Rezepten hilft das alphabetische Register am Ende. Gelistet werden die Rezepttitel und Hauptzutaten.

Die Rezepte sind gut strukturiert in eine übersichtliche Zutatenliste und eine genaue Anleitung für die Zubereitung. Das Rezept ist ausführlich und verständlich beschrieben. Fast alle Gerichte haben ein Foto auf der Buchseite gegenüber vom Text. Beim Durchblättern haben mich viele Gerichte spontan angesprochen und ich habe auch schon einiges ausprobiert. Alles hat sehr gut funktioniert und uns auch ausgezeichnet geschmeckt. Ein paar Rezept-Einmerker habe ich noch im Buch, die ich ausprobieren möchte.

Saurer Saibling mit Fenchel, Sellerie & Brunnenkresse
Link zum Rezept















Wolfsbarsch mit Blumenkohl und Salzzitrone

Miesmuscheln im Currysud mit Pak Choi
















Gefüllte Paprika mit asiatischem Hendl
und Chili-Joghurt



Lammkoteletts mit frittiertem Knoblauch und Pak Choi















Crème brûlée mit grünem Tee






Buttermilch-Mousse mit Amarant und Limetten-Papaya-Salat
Link zum Rezept
Salzzitronen würzig eingelegt










Ein paar visuelle Eindrücke von der Vorstellung des neuen Kochbuchs im Restaurant von Hans-Jörg Bachmeier, die letztes Jahr stattgefunden hat. Serviert wurden Kostproben von Rezepten aus dem Buch. Eines davon habe ich ausprobiert, die saure Forelle mit Fenchel, Sellerie & Brunnenkresse, die bei mir ein Saibling war.


Wir gehen gerne in das Restaurant von Hans-Jörg Bachmeier zum Essen. Wir mögen die entspannte Atmosphäre, den ganz besonders liebenswerten Service und natürlich die Küche. So sah das letzte Menü aus, das wir dort geniessen konnten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.