Donnerstag, 27. April 2023

Miesmuscheln im Currysud mit Pak Choi

Muscheln gab es bei uns viel zu lange nicht mehr, obwohl wir sie sehr gerne essen. Beim Durchblättern des neuen Kochbuchs "In der Welt daheim" von Hans-Jörg Bachmeier hatte ich sofort Lust, seine asiatisch inspirierten Muscheln auszuprobieren. Das waren Muscheln, genau nach unserem Geschmack und das hat es nicht zum letzten mal gegeben.

Ich hatte hinterher noch einige Gemüsereste und etwas vom Sud übrig. Die habe ich am nächsten Tag klein geschnitten, angebraten und mit dem Sud aufgegossen. Einfach fertig garen lassen und parallel Reis kochen. Das gibt ein wunderbares Reste-Essen am nächsten Tag.

Link zur Rezension des Kochbuchs



für 2 Personen

1 kg Miesmuscheln
2 Pak Choi
1 Schalotte
1 mittelgroße Süßkartoffel
1 Knoblauchzehe
1 rote Chili
2 Frühlingszwiebeln
1 Stange Zitronengras
2 Stiele Thai-Basilikum
4 Stiele Koriander
1 Limette
1 EL Rapsöl
1 TL gelbe Currypaste
1 TL Currypulver
100 ml Weißwein
250 ml Kokosmilch
200 ml Gemüsebrühe

Den Pak Choi in die einzelnen Blätter zerlegen, den Strunk und die Blätter abschneiden. Den Stiel in feine Würfel schneiden. Die Blätter in breite Streifen schneiden un zur Seite legen. Schalotte und Knoblauch schälen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Die Süßkartoffel schälen und in feine Würfel schneiden.

Die Chili längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Vom Zitronengras den harten Strunk abschneiden und mit dem Messerrücken weich klopfen. Die Kräuterblätter von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden. Die Schale der Limette abreiben und den Saft auspressen.

Das Rapsöl in einem Wok (mit Deckel) erhitzen. Die Pak-Choi-Stiele, Schalotte, Süßkartoffel und Knoblauch in dem Öl ohne Farbe anschwitzen. Die Currypaste zugeben und mitrösten. Mit dem Currypulver bestreuen und mit dem Weißwein ablöschen. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe auffüllen, Chili und Zitronengras dazugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln bissfest sind.

In der Zwischenzeit die Muscheln unter laufendem kalten Wasser waschen, dabei die geschlossenen Muscheln aussortieren. Die Muscheln in den Wok geben und den Deckel auflegen. Der Sud sollte leise köcheln und zwischendurch immer wieder am Wok rütteln, damit die Muscheln gleichmäßig garen. Eventuell die Muscheln auch durchrühren. 

Die Limettenschale und den Limettensaft, sowie die Frühlingszwiebeln und die Streifen der Pak Choi Blätter zu den Muscheln geben und durchschwenken. Die Muscheln mit dem Sud in tiefen Tellern oder in einer Schüssel anrichten und mit den Kräutern bestreuen, sofort servieren. Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, müssen aussortiert werden.

Eine Inspiration aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.