Mittwoch, 25. Oktober 2023

#quittengold - Spinatsalat mit Quitten und Blauschimmelkäse

In unserem Garten haben wir einen kleinen Quittenbaum, der in den letzten 5 Jahren zweimal umziehen musste. Entsprechend gestresst ist er und ich bin sehr froh, dass er uns trotzdem heuer drei perfekte Birnenquitten geschenkt hat.

Ich liebe den Geschmack und Duft von Quitten und finde es schade, dass sie meistens nur zu Gelee und Saft verarbeitet werden. Deshalb habe ich vor einigen Jahren bereits eine Rezeptsammlung unter dem Titel "Quitten jenseits vom Gelee" veröffentlicht. Jedes Jahr bin ich wieder überrascht, wie oft sie in der Quittensaison aufgerufen wird.

Link zur Rezeptsammlung

Dort sind viele Rezepte zum Einmachen von Quitten aufgeführt. Mit den Jahren wird es mir immer wichtiger aus den Quitten ganze Gerichte zu kochen. Deshalb bin ich auch so froh, dass ich nur wenig Quitten ernten kann. Heuer habe ich neue Rezepte ausprobiert. Den Auftakt macht dieser Salat, der uns ausgezeichnet gefallen hat.



als Vorspeise für 4 Personen oder Hauptgang für 2 Personen


Quitte:
1 Quitte
200 ml trockener Weißwein
2 Nelken
1/2 Zimtstange
1/2 Sternanis
2 EL Vanillezucker
1 Spritzer Limettensaft

Die Quitte am besten bereits am Vortag zubereiten.

Die Quitte vierteln und mit einem Sparschäler die Haut abschälen, das Kerngehäuse herausschneiden. Dann in mundgerechte Stücke schneiden.

Den Wein mit den Gewürzen und Zucker aufkochen. Die Quitten und den Spritzer Limettensaft dazugeben. Die Hitze reduzieren und bei kleiner Hitze für 30 Minuten dünsten. Dann den Topf vom Herd ziehen, abdecken und über Nacht auskühlen lassen.

Am nächsten Tag die Quitten in einem Sieb abtropfen lassen und die Gewürze entfernen. Den Saft auffangen und anderweitig verwenden.


Salat:
4 Handvoll Babyspinat
1/2 Bund Petersilie
2 EL Pistazien
75 gr. Blauschimmelkäse

Den Spinat waschen und in einer Salatschleuder trocknen. Die Stielansätze entfernen. Die Petersilienblätter in feine Streifen schneiden. Die Pistazien in einer trockenen Pfanne rösten. Den Blauschimmelkäse in kleine Würfel schneiden.


Dressing:
1 EL milder Weißweinessig
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 TL Quittengelee (oder 1 EL vom übrigen Quittensaft)
2 EL Olivenöl
Spritzer Limettensaft

Aus den Zutaten ein cremiges Dressing rühren.


Anrichten:
Den Babyspinat auf den Tellern verteilen und mit dem Dressing beträufeln. Mit Quitten, Blauschimmelkäse und Pistazien garnieren. Mit der Petersilie bestreuen und sofort servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.