Donnerstag, 21. März 2024

Kreolisches Kokoshähnchen

Über ein leichtes Gericht mit viel Sauce zum Reis freuen wir uns immer. Das trifft oft auf indische und thailändische Gerichte zu. Der Nachteil ist, dass man dafür einiges an speziellen Zutaten braucht, die den Vorratsschrank aufblähen und bei der nächsten Verwendung nicht mehr gut sind.

Da kam mir dieses Rezept aus dem Kochbuch Kreolisch kochen sehr gelegen. Die beiden "exotischen Zutaten" sind Kokosmilch und Koriander. Die Kokosmilch in Dosen habe ich immer im Vorrat und sie sind auch leicht erhältlich. Gleiches gilt für den Koriander und wenn man wirklich keinen bekommt, dann kann man auch Petersilie nehmen.

Es hat uns sehr gut geschmeckt. Wir waren auch ein bisserl ausgehungert, nach einem Geschmack in dieser Richtung, da wir das schon sehr lange nicht mehr hatten. Die Zubereitung ist recht unkompliziert. Nur das Zerteilen der Hühnerkeulen ist etwas aufwändig und man sollte die Zeit für das Marinieren einplanen. Die restlichen Knochen habe ich einfach mitgebraten und mitgeschmort, da sie Geschmack abgeben und man die kleinen Fleischreste hinterher noch gut abknappern kann. Eine Fotoschönheit sind sie nicht und haben es deshalb nicht auf das Foto geschafft. Ich habe sie auf einem kleinen Teller auf den Tisch gestellt, zum selbst bedienen.




für 4 Personen

2 Hühnerkeulen
1 Zitrone
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück frischen Ingwer, daumengroß
1/2 Bund Koriander
2 große Flaschentomaten
1 TL Cayennepfeffer
Rapsöl
400 ml Kokosmilch
Basmatireis

Die Hühnerkeulen am Gelenk zerteilen und die Haut abziehen. Danach das Fleisch vom Knochen schneiden, grob würfeln und in eine Schüssel geben. Die Knochen ebenfalls in die Schüssel geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schale der Zitrone fein abreiben und den Saft auspressen. Die Zitronenschale aufbewahren und den Saft über das Hühnerfleisch gießen. Alles mit den Händen kräftig durchmischen und abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank geben, zum marinieren.

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, die beiden Enden abschneiden und halbieren. Dann längs in schmale Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Die Korianderblätter von den Stielen zupfen, feine Streifen schneiden und für die Garnitur aufbewahren. Die Tomaten in feine Würfel schneiden.

In einer großen Pfanne, gut passt auch ein weiter Wok, etwas Rapsöl erhitzen und Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln anschwitzen, dabei leicht salzen. Das Hühnerfleisch und die Knochen dazugeben und anrösten, mit dem Cayennepfeffer bestauben. Danach die Tomatenwürfel dazugeben und ebenfalls anschwitzen. Die Dose Kokosmilch gut schütteln, öffnen und über den Pfanneninhalt gießen. Alles gut durchrühren und für 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Das Fleisch sollte dann weich sein. Ganz zum Schluss die Zitronenschale unterrühren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit den Reis kochen.

Anrichten:
Reis und Kokoshähnchen auf Teller geben und mit Koriander bestreuen.














Eine Inspiration aus:










Link zum Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.