Sonntag, 24. März 2024

Ofen-Fenchel mit Blutorangen

Fenchel und Orangen sind eine klassische Kombination, die immer funktioniert. Ich habe schon unzählige Rezepte ausprobiert, die meist in die Richtung Salat gingen. Geschmeckt hat das immer sehr gut, aber ich wollte etwas Neues versuchen. Bei meiner Recherche in meiner Rezeptdatenbank bin ich auf ein Rezept des österreichischen Spitzenkochs Toni Mörwald gestossen. In seinem Buch "365 Rezepte für jeden Tag", entdeckte ich diesen Fenchel aus dem Ofen mit Blutorangen. 

Ein wenig habe ich es abgewandelt, da ich weder Fenchelsaft noch Fingerlimes besorgen wollte. Die Zubereitung ist unkompliziert und geht schnell. Geschmacklich hat es uns sehr gut gefallen und die Blutorangen sind optisch noch attraktiver als andere Orangen. Ein rundum tolles Gericht und eine gute Alternative für die kalte Jahreszeit, in der man doch lieber etwas warmes isst. Etwas knuspriges gefällt mir dazu sehr gut. Bei den Resten habe ich geröstete Mandelsplitter dazugegeben und das würde ich beim nächsten Mal wieder so machen.



für 2 Personen

2 Knollen Fenchel
Meersalz
2 EL Honig
2 EL Zitronensaft
1 Limette
5 Blutorangen
1/2 TL Anis
4 EL Olivenöl
für den Knusper: geröstete Mandelsplitter
(2 Stiele Petersilie, falls der Fenchel wenig Grün hat)

Die Stiele der Fenchelknollen abschneiden und zur Seite legen. Die Fenchelknollen vierteln und den Strunk entfernen. Die Viertel anschließend halbieren und in eine Auflaufform geben. Von den Stielen das Grün abzupfen und aufbewahren. Die Stiele in feine Ringe schneiden.

Honig, Zitronensaft und Salz verrühren und über den Fenchel geben, mit den Händen kräftig durchmischen und mindestens 20 Minuten ziehen lassen.

Die Limette filetieren.

Drei Blutorangen auspressen und den Saft in eine Sauteuse geben. Die beiden restlichen Blutorangen filetieren und den austretenden Saft in der Sauteuse auffangen. Anis und die geschnittenen Stiele des Fenchels dazugeben und alles zusammen auf ca. 150 ml einreduzieren.

Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Olivenöl über den Fenchel geben und alles gut durchrühren. Die Auflaufform für 30 Minuten in den Ofen geben.

Die Orangensaftreduktion etwas abkühlen lassen und durch ein Sieb abgießen. Mit dem Sud die Orangenfilets marinieren.

Fenchel mit Orangenfilets auf Tellern anrichten, mit dem Sud begießen, mit Limettenfilets und Fenchelgrün (ggf. auch mit in Streifen geschnittenen Petersilienblättern) dekorieren.


Eine Inspiration aus:



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.