Mittwoch, 27. März 2024

fine dining in München: Rosina Ostler im Alois

Das Restaurant Alois im Delikatessenhaus Dallmayr besuchen wir schon lange sehr gerne. Es gehört zu unseren Lieblingsrestaurants in München (Link zur Liste). Im Lauf der Jahre haben wir dort verschiedene Küchenchefs kennen und schätzen gelernt. Als Christoph Kunz sich vor rund 2 Jahren selbständig gemacht hat, kam Max Natmessnig aus Österreich und brachte ein neues Konzept mit. Serviert wurde das Menü in kleinen, fast unzähligen Gängen. Zwischendurch kam einer der Köche und präsentierte einige Lebensmittel, die verwendet wurden. Zum Käsegang wurde man in die Küche gebeten und konnte dort die Fertigstellung miterleben. 

Da Max Natmessnig ein Angebot aus New York bekam, das er nicht ausschlagen konnte, verlies er das Alois nach kurzer Zeit. Im November letzten Jahres hat Rosina Ostler, eine geborene Münchnerin, die Leitung der Küche übernommen. Ihre Ausbildung absolvierte sie in der Schwarzwaldstube des Hotels Traube Tonbach und wechselte von dort nach Berlin in das Restaurant einsunternull. Ihre nächste Station war das Drei-Sterne-Restaurant Maaemo in Oslo. Im März 2023 wurde sie dort Küchenchefin. Auch im Maaemo wird ein Menü in vielen kleinen Gängen serviert.

Somit wurde das "Grundgerüst" beibehalten, auch die Präsentation des Warenkorbs und der Käsegang in der Küche finden noch statt. Eine ganz besondere und besonders wichtige Konstante ist der Restaurantleiter und Sommelier Julien Morlat, der mit allen Küchenchefs des Alois zusammengearbeitet hat. Wir freuen uns immer über seine Empfehlungen bei der Weinbegleitung und lernen gerne neue Weine dadurch kennen. Er trägt auch ganz besonders dazu bei, dass die Atmosphäre im Alois sehr entspannt und freundlich ist.

Verändert hat sich die Stilistik des Menüs, war es vorher eher mediterran gehalten, bringt Rosina jetzt die nordische Küche in den Vordergrund. Und wir sind gespannt, wo die Reise noch hingeht.

Consommé - Gurke, roter Reis, Bärlauchöl
Forelle, Jalapeno, Dill
Bittersalat, Kumquat, Lavendel
Stör, Kürbiskern, Kardamom


Blutwurst, Bergamotte, Passionsfrucht


Kohlrabi, Seidentofu, Alge


Auster, Salzzitrone, Lardo


Jakobsmuschel, Rosine, Bottarga

Hummer, Kümmel, Gin


Steinbutt, Sauerkirsche, Topinambur

Kalbsleber, Kürbis, Zimtblüte

Sanddorn, Karotte


Taube, Bleu d'Auvergne, Liebstöckel

Tête de Moine, Rose, Zwiebel


Yuzu, Joghurt, Sesam


Hagebutte, Gelbe Bete, Sauerampfer




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.