Montag, 29. September 2025

Labneh de luxe

Obwohl das Wetter nicht so passend war, habe ich diesen Sommer Labneh für mich entdeckt. Das lässt sich schnell zubereiten und immer wieder neu kombinieren. An einem heißen Sommertag das perfekte Essen.

Labneh stammt aus der orientalischen Küche und ist Joghurt, der mit etwas Salz verrührt und über Nacht in einem sehr feinen Netz abgehängt wird. Das Ergebnis ist eine Art Frischkäse, der auch individuell gewürzt werden kann.

In dem Buch "Der Duft von Zimt und Zedern" habe ich diesen "Luxus-Labneh" entdeckt, der mich geschmacklich sehr gereizt hat. Besonders gefreut hat es mich, dass ich alle Zutaten im Kühlschrank bzw. in den Gewürzschubladen hatte. Das Ergebnis hat uns sehr gut geschmeckt.



für 2 Personen

500 gr. Sahnejoghurt
Salz
1 EL Butter
3 EL Pinienkerne
getrocknete Minze
Sumach
getrocknete Rosenblütenblätter
Maldon Sea Salt

Am Vortag den Joghurt mit 1/2 TL Salz vermischen und in ein Passiersieb geben. Über Nacht abgedeckt im Kühlschrank abhängen lassen.

Am nächsten Tag die Flüssigkeit wegschütten und den Labneh mit einem Löffel auf einen Teller streichen.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen und aufschäumen lassen. Dann die Pinienkerne dazugeben und in der gebräunten Butter braten. Flüssige Butter und Pinienkerne auf dem Labneh verteilen.

Mit Minze, Sumach, Rosenblütenblätter und Maldon Sea Salt bestreuen. Sofort servieren. Dazu passt gut Fladenbrot oder Weißbrot.


Eine Inspiration aus:

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.