Leider ist die Saison kurz, in der man frische Sardinen bekommt. Ich liebe den würzigen Geschmack von Sardinen und kaufe immer welche, wenn ich sie frisch bekommen kann. Im Lauf der Zeit habe ich mir eine Rezeptsammlung zugelegt, um sie immer wieder anders zuzubereiten.
Dieses Gericht stammt von dem ehemaligen 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt und wurde in einem Barbuch veröffentlicht, sozusagen als Barfood der Spitzenklasse. Trotzdem lässt es sich relativ einfach und schnell zubereiten. Die meiste Arbeit und das meiste Know-How wird benötigt, um die Sardinen küchenfertig zu machen.
Bei mir gibt es diesen Snack als glutenfreie Variante. Wer das nicht machen muss, kann normales Weizenmehl nehmen.
für 2 Personen als Snack
die Menge kann entsprechend hochgerechnet werden
die Menge kann entsprechend hochgerechnet werden
4 Sardinen
1 kleine Thai-Chili
1 Knoblauchzehe
Reismehl
Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Lorbeerblätter
1 TL geräuchertes Paprikapulver, süß
50 ml Weißweinessig
50 ml trockenen Weißwein
50 ml Wasser
Salz
1 kleine Thai-Chili
1 Knoblauchzehe
Reismehl
Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Lorbeerblätter
1 TL geräuchertes Paprikapulver, süß
50 ml Weißweinessig
50 ml trockenen Weißwein
50 ml Wasser
Salz
Von den Sardinen Kopf und Schwanz abschneiden, ausnehmen und die Gräten entfernen. Darauf achten, dass die beiden Filets verbunden bleiben.
Die Chili längs halbieren, die Kerne entfernen und dann fein würfeln. Die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls fein würfeln.
Die Sardinen in Reismehl wenden (nur die Hautseite) und überschüssiges Mehl abstreifen. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die (zusammengeklappten) Sardinen auf beiden Seiten (nur Hautseite) anbraten, bis sie gebräunt sind. Die Sardinen herausnehmen und in eine Porzellanschüssel legen.
Das Öl etwas abkühlen lassen und Knoblauch- und Chiliwürfel zusammen mit Pfeffer bei mittlerer Hitze anbraten. Der Knoblauch sollte goldgelb sein.
Alles mit dem Gemisch aus Essig, Weißwein und Wasser ablöschen. Lorbeer, Paprikapulver und Salz dazugeben und alles einmal aufkochen lassen. Für rund eine Minuten kochen lassen. Dann den Sud mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Sud über die Sardinen gießen. Die Sardinen abgedeckt für mindestens 2 Stunden bei Zimmertemperatur marinieren.
Mit etwas Sud servieren.
Eine Inspiration aus:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.