Sonntag, 26. März 2023

Gebratene Jakobsmuscheln mit schwarzem Quinoa und Roter Bete

Bei unserem Umzug tauchten plötzlich zwei alte Flaschen mit griechischem Wein auf. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mich intensiver mit griechischen Weinen und griechischer Küche beschäftigt. Wer die ganze Geschichte lesen möchte, klickt bitte auf diesen Link

Natürlich wollte ich dann auch moderne griechische Gerichte kochen und habe mich von dem Kochbuch "Die neue griechische Küche" inspirieren lassen. Mehr zu diesem Buch gibt es bei diesem Link.

Ich habe mich selbst darüber gewundert, dass ich ein Gericht mit Quinoa gekocht habe, weil ich Quinoa ungern esse. Dafür gibt es bei uns sehr gerne Rote Bete und Jakobsmuscheln. Also habe ich meine Abneigung überwunden und wurde mit dem besten Quinoa-Gericht belohnt, das ich je gegessen habe. Die Reste gab es am nächsten Tag ohne Jakobsmuscheln. Und auch das ist sehr gut und ich kann es wirklich empfehlen, falls man keine Muscheln essen möchte. Damit wird es sogar vegetarisch. Wer den Honig in der Vinaigrette weglässt, kann es auch vegan gestalten.




für 2 Personen:

Jakobsmuscheln:
4 Jakobsmuscheln
Olivenöl
Meersalz

Die Jakobsmuscheln in Olivenöl braten und mit Salz würzen.

Quinoa:
150 gr. schwarzer Quinoa
5 breite grüne Bohnen
Meersalz
Zucker
Olivenöl
2 Frühlingszwiebeln
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Dill
1/2 Bund Schnittlauch

Den Quinoa in ein feines Sieb geben und mit kaltem Wasser gründlich durchspülen. Dann in einen Topf geben und mit reichlich Wasser aufgießen. Das Wasser zum Kochen bringen und bei mittlerer Temperatur ca. 10 - 15 Minuten weich kochen. In einem Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Die breiten Bohnen in sehr feine Streifen schneiden und in einem Topf mit Salz und Zucker mischen. Stehen lassen, bis die Bohnen Wasser ziehen. Etwas Olivenöl dazugeben und die Bohnen bissfest garen.

Die Frühlingszwiebeln in feine Streifen schneiden. Die Petersilie und den Dill von den Stängeln zupfen und in feine Streifen schneiden. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

Etwas von den Frühlingszwiebeln und den Kräutern für die Deko aufheben.

Den abgekühlten Quinoa in eine Schüssel geben und mit Bohnen, Frühlingszwiebeln, Kräutern und dem Dressing vermengen. Mit Salz abschmecken.

Dressing:
1 EL Honig
3 EL Rotweinessig
6 EL Olivenöl
Meersalz

Wenn man keinen flüssigen Honig hat, dann den Honig in einem kleinen Topf erwärmen. Essig, Olivenöl und Salz dazugeben und gut verrühren

Rote Bete:
1 mittelgroße Rote Bete
Meersalz
Zucker
schwarzer Pfeffer
Kümmel
Rapsöl
Alufolie

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Rote Bete waschen und darauf achten, dass die Haut nicht beschädigt wird. Die Gewürze mischen und mit etwas Rapsöl verrühren. Ein Stück Alufolie abtrennen, das reicht, um die Rote Bete einzuwickeln.

Die Rote Bete auf die Alufolie setzen und rundum mit dem Gewürzöl bepinseln. Dann in die Alufolie einwickeln und das Paket in eine Auflaufform setzen. Bei 200 Grad für 90 bis 120 Minuten garen lassen.  Danach herausnehmen, aus der Folie auswickeln und etwas auskühlen lassen. Die Rote Bete vierteln und die Schale entfernen.

Für 2 Personen wird für dieses Gericht nur eine Rote Bete benötigt. Sinnvoller ist es mehrere Rote Beten so zu garen und anders zu verwenden. Sie kann auch kalt gegessen werden. Sehr gut schmeckt sie auch mit einem angemachten griechischem Joghurt.

Anrichten:
Den Quinoa auf Tellern verteilen, mit Kräutern und Frühlingszwiebeln dekorieren. Wer mag kann auch noch Kresse oder Microgreens verwenden. Die Jakobsmuscheln und Rote Bete daraufsetzen und sofort servieren.




Dazu gab es bei uns einen leichten Retsina Omikron vom Weingut Zachariás. Wir haben den Retsina mit verschiedenen Gläsern probiert. Am besten geschmeckt hat er uns in einem Rieslingglas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.