Donnerstag, 25. Mai 2023

Gebratener Lachs mit Kartoffelrösti und Bärlauch-Harissa-Tsatsiki

Zu meiner großen Freude haben wir Bärlauch im Garten und der fühlt sich da so wohl, dass es immer mehr wird. Deshalb halte ich immer Ausschau nach neuen Rezept-Ideen für Bärlauch. Da kam dieses Bärlauch-Harissa-Tsatsiki aus dem Kochbuch "Shalom Kitchen" von Florian Gleibs natürlich gerade richtig. Die Kombination eines griechischen Traditionsgerichts mit Bärlauch und einer arabischen Würzpaste ist ungewöhnlich und hat uns sehr gut geschmeckt. Die Kartoffelrösti machen etwas Arbeit in der Vorbereitung. Der große Vorteil ist aber, dass sie am Schluss im Ofen gebacken werden. So bekommt man alle Portionen gleichzeitig warm auf den Teller. Ein sehr schönes Gericht, das auch mal mittags auf den Tisch kommen darf.

Wer mehr über das Kochbuch wissen möchte, findet hier den Link zur Rezension.



Grundsätzliche Vorgehensweise:

  • zuerst das Tsatsiki zubereiten und durchziehen lassen
  • dann den Teig für die Rösti vorbereiten
  • nun alles für den Lachs vorbereiten
  • die Rösti braten und in den Ofen zum backen geben
  • zum Schluss den Lachs braten
  • anrichten
für 2 Personen (nur das Tsatsiki habe ich in der 4-Personen-Version gemacht)

gebratener Lachs:
2 Stücke vom Lachsfilet mit Haut
Meersalz
schwarzer Pfeffer
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Thymian
1 kleines Stück Butter

Den Lachs auf Gräten kontrollieren, salzen und pfeffern. Etwas Olivenöl mit der Butter in einer Pfanne erhitzen, die Knoblauchzehe anschlagen und mit dem Thymian in das Fett geben. Den Lachs auf der Hautseite in die Pfanne geben und beschweren, damit sich das Fleisch nicht wölben kann und die gesamte Haut gerade in der Pfanne liegt. 

Auf der Hautseite knusprig braten, dabei mit einem Löffel mit dem flüssigen Fett begießen. Sobald die Haut knusprig ist, den Lachs umdrehen, nur sehr kurz braten und herausheben.

Kartoffelrösti:
50 gr. Butter
250 gr. Kartoffeln, festkochend
Meersalz
schwarzer Pfeffer
Muskatnuss
1 EL Kartoffelstärke

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und dabei rühren, bis sie aufschäumt und leicht braun wird. Sie muss nussig riechen, dann durch ein Sieb abgießen. Diese Nussbutter wird dann zum Braten der Röstis benötigt.

Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln schälen und grob reiben. Die Masse mit Salz würzen und 5 Minuten ziehen lassen. Dann in einem Sieb gut ausdrücken. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und mit der Kartoffelstärke verrühren.

Die Hälfte der Nussbutter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Einen EL von der Kartoffelmasse in die Pfanne geben und flacher drücken. Solange wiederholen, bis etwa die Hälfte der Masse verbraucht ist. Die Rösti auf beiden Seiten goldgelb backen und dann kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen und dann auf ein Backblech, das mit Backpapier belegt ist, geben. Danach die zweite Hälfte der Butter und der Masse verarbeiten. Das Blech in den Ofen geben und die Röstis in ca. 7 Minuten fertig backen.

Bärlauch-Harissa-Tsatsiki:
1 Gurke
Meersalz
1 Bund Bärlauch
1/2 Bund Dill
500 gr. griechischer Joghurt
1 kleine Zitrone
Olivenöl
Weißweinessig
1 EL Harissa
Meersalz
schwarzer Pfeffer

Die Gurke ungeschält längs halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne herausschaben. Dann grob raspeln und leicht salzen. Etwas von den Kräutern für die Deko aufheben. Bärlauch und Dill in feine Streifen schneiden. Den Joghurt in eine Schüssel geben.

Die Gurke in ein Sieb geben und ausdrücken. Gurke und Kräuter mit dem Joghurt verrühren. Die Schale der Zitrone fein abreiben und den Saft auspressen. Beides ebenfalls zum Joghurt geben. Alles gut verrühren und mit Olivenöl, Essig, Harissa, Salz und Pfeffer abschmecken.

Bis zum Servieren kühl aufbewahren.

Anrichten:
Das Tsatsiki in die Mitte eines Tellers geben. Zwei kleine Rösti an der einen Seite anlegen und den Lachs auf der anderen Seite. Mit den Kräutern garnieren und sofort servieren.


Eine Inspiration aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.