Donnerstag, 11. Mai 2023

#lunchtapas mit geröstetem Blumenkohl mit Erdnüssen und Salzzitrone

Manchmal muss es mittags schnell gehen und mir ist es am liebsten, wenn ich auch noch restliche Lebensmittel von den Vortagen aufbrauchen kann. So war es mit diesem wunderbaren Gericht. Im Kühlschrank lag noch ein halber Blumenkohl, Salzzitronen und ein Schälchen Granatapfelkerne ebenfalls.

Ich schätze Rezepte sehr, bei denen man zuerst alle Zutaten vorbereitet und schneidet und dann etwas in den Ofen schiebt. In der Zwischenzeit kann man die Küche aufräumen und den Tisch decken. Gerade für das Mittagessen finde ich das optimal.

Solche Rezepte fasse ich jetzt immer unter dem #lunchtapas zusammen.




50 gr. ganze, geschälte Erdnüsse
1/2 oder ein kleiner Blumenkohl
2 EL Olivenöl
1 rote Chili
1/4 Salzzitrone
1/2 Bund Petersilie
1 Granatapfel
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Den Blumenkohl in mundgerechte Röschen zerteilen. Den Strunk schälen und in passende Stücke schneiden. Die Chili längs halbieren, die Kerne auskratzen und in feine Streifen schneiden. Die Salzzitrone in kleine Stücke schneiden. Die Petersilie in feine Streifen schneiden. Die Kerne des Granatapfels auslösen.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Erdnüsse grob hacken und in einer Pfanne rösten.

Die Blumenkohlröschen in einer großen Auflaufform verteilen, mit Olivenöl beträufeln und für etwa 30 Minuten in den Ofen geben, bis die Spitzen leicht braun und knusprig sind.

Chili, Olivenöl, eingelegte Zitrone, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren.

Den gebackenen Blumenkohl in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen. Petersilie, geröstete Erdnüsse und Granatapfelkerne darüberstreuen und sofort servieren.


Eine Inspiration aus:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.