Sonntag, 14. Mai 2023

fine dining in München: Jochen Kreppel im Restaurant "Der Dantler"

In Obergiesing, da wo man es am wenigsten vermutet, kann man in lässiger Atmosphäre sehr gut essen. Schräg gegenüber der Telapost, in der Werinherstraße ist "Der Dantler". Anfangs noch als Deli gedacht und nur tagsüber geöffnet, konnten Jochen Kreppel und Max Süber es dann doch nicht lassen und bieten abends ein schönes Mehrgang-Menü an. Die Karte wechselt ständig, je nachdem was die Saison bietet. Ihre große Liebe zu deutschen und österreichischen Weinen spiegelt sich in der Weinkarte wieder. Man kann aber auch eine perfekt abgestimmte Weinbegleitung zum Menü bekommen.


Frühlingssalat
Bittersalate, Basilikum, Pinienkerne, Crostini

Kohlrabi
in Nussbutter geröstet, Kernölvinaigrette, Salzzitronen-Krokant

Starnberger See-Aal japonaise
mit Ingwergurken und Teriyakiglace

Saibling vom Gutshof Polting
in Mandelbutter gebraten mit légumes verte, Zitrussud und Shitake

Maishendl
Fregola sarda mit Spargel und gelber Rübe

kleine Erfrischung

Apfelbienenstich mit Honigeis

kurz vor dem Heimgehen


Impressionen eines Besuchs im Frühjahr 2023

Der Dantler gehört zu unseren Lieblingsrestaurants und steht deshalb auch auf meiner Liste von Münchner fine dining-Restaurants (sortiert nach Stadtteilen):



Berichte über zwei weitere Besuche des Dantlers befinden sich ebenfalls auf dem Blog.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.