Donnerstag, 16. März 2023

Kühler Seidentofu mit Zitrussauce

Zugegeben, ich bin kein besonders großer Tofufan und um Seidentofu habe ich bisher einen ganz besonders großen Bogen gemacht. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich dieses Rezept im Buch "Schnell mal vegan" von Katharina Seiser entdeckt habe. Das Foto im Buch hat mich sehr angesprochen und beim Lesen des Rezepts war meine Neugierde endgültig geweckt. Also habe ich es ausprobiert und es hat uns so gut geschmeckt, dass es das nicht zum letzten Mal gegeben hat.

Rezension: "Schnell mal vegan" von Katharina Seiser




Das Schälen der Zitrusfrüchte und anschließende Schneiden in feine Streifen ist aufwändig. Beim nächsten Mal würde ich mit einem Zestenreißer arbeiten und dafür den Ingwer nicht reiben, sondern fein würfeln. Die vorbereiteten Zutaten würde ich mit den Frühlingszwiebeln mischen und nicht in Schichten auf den Tofu geben. Das ist zwar optisch weniger attraktiv, geht dafür schneller.


für 2 Personen als Hauptspeise

Zitrussauce:
4 EL helle Sojasauce (bei mir glutenfrei)
2 EL Mirin
2 EL heller Reisessig
1 EL Orangensaft
1 EL Zitronensaft

Sojasauce, Mirin und Reisessig in einem kleinen Topf (ich nehme dafür gerne ein Butterpfännchen) aufkochen lassen und dann Orangen- und Zitronensaft einrühren. Durch ein Sieb abseihen und abkühlen lassen.


Seidentofu:
2 kleine Frühlingszwiebeln
1 kleines Stück Ingwer
1 Orange
1 Zitrone
Shisoblätter oder Kresse oder Kräuter zur Deko

Die Frühlingszwiebel schräg in feine Ringe schneiden, in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Haut vom Ingwer entfernen und in sehr feine Wüfel schneiden. Von je einem Viertel der Schale der Zitrusfrüchte Zesten schneiden. Die Kräuter zerkleinern.

Die Frühlingszwiebeln abgießen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit Ingwer und Zesten mischen. Den Seidentofu aus dem Kühschrank nehmen, in Stücke schneiden und auf die Teller geben. Die Frühlingszwiebelmischung auf den Tofu geben und mit der Sauce begießen. Mit den Kräutern dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.