Sonntag, 12. März 2023

Rezension: Schnell mal vegan von Katharina Seiser

Wenn ich mir die aktuellen Kochbuch-Neuerscheinungen ansehe, dann gewinne ich den Eindruck, dass nur noch vegan gekocht wird. Wir ernähren uns nicht vegan, wir essen aber auch gerne vegane Gerichte, wenn es in unseren Alltag passt. In der letzten Zeit konnten wir leider nicht so essen, wie wir es gerne haben. Es gab viel zu viel Brotzeit und wir waren Wurst und Käse mehr als überdrüssig. Da kam das neue Buch "Schnell mal vegan" von Katharina genau recht. 

In meinem Bücherregal stehen bereits Ihre beiden Klassiker der veganen Küche "Immer schon vegan" und "Immer wieder vegan". Da hat es für mich sehr gut gepasst, nun ihre Rezepte für die schnelle vegane Küche kennenzulernen. In allen veganen Kochbüchern stellt sie traditionelle vegane Gerichte aus den Küchen der Welt vor und das schätze ich sehr. Dadurch ergibt sich ganz automatisch, dass keine Ersatzprodukte verwendet werden und man sich darauf verlassen kann, dass es einfach gut schmeckt.


Wer die Kochbücher von Katharina Seiser, wie die Reihe der vegetarischen Länderküche oder die Jahreszeiten-Kochschule kennt, der weiß, wie wichtig ihr saisonale Rezepte sind. So finden sich in dem Buch "Schnell mal vegan" Rezepte, die man jederzeit kochen kann und Rezepte für die vier Jahreszeiten. Gut gefallen hat mir, dass das Inhaltsverzeichnis übersichtlich auf einer Doppelseite zu finden ist. Zusätzlich zur saisonalen Sortierung sind die Rezepte auch in die Gruppen, kalt, lauwarm und warm eingeteilt. Das ermöglicht einen schnellen Überblick und erleichtert die Auswahl. Wenn man schon wenig Zeit für das Kochen aufwenden möchte, dann ist es angenehm, wenn man nicht ewig blättern muss, um das passende Gericht zu finden.

Meine Auswahl habe ich mit Hilfe des Registers getroffen. Akribisch und alphabetisch sind die Hauptzutaten aufgelistet und ich habe gezielt für meinen Vorrat im Kühlschrank gesucht. Nur beim Seidentofu war ich so neugierig, dass ich den extra besorgt habe. Ansonsten kommt man mit einem Standardvorrat von Gewürzen und Kräutern gut aus. Ich habe mir erlaubt ein paar Kleinigkeiten sogar zu ersetzen und auch das hat sehr gut gepasst. Das Essen stand schnell auf dem Tisch und hat uns sehr gut geschmeckt.

 

Karottensalat mit Kreuzkümmel und Zitrone
Kühler Seidentofu mit Zitrussauce
Bohnensalat
Lauwarmer Kohlrabisalat


Kartoffelschmarren mit Kohlrabi und Kräuteröl

Ergänzt werden die Rezepte mit Gedanken der Autorin zur veganen Küche, Tipps für die Vorratshaltung veganer Lebensmitteln, grundsätzlichen Anmerkungen zu den Rezepten und ein paar Basisrezepten. Fast alle Rezepte sind bebildert, Text und Foto teilen sich eine Doppelseite. 

Fazit:
Die Rezepte sind eine gute Mischung aus interessanten Gerichten, die nicht überall zu finden sind und bekannten Rezepten, aber immer mit einem gewissen Twist. "Schnell mal vegan" ist sehr hilfreich, wenn man im Alltag gut essen möchte und wenig Zeit zum Kochen hat. Es ist auch für Nicht-Veganer sehr gut geeignet. Man kann immer noch ein Stück Fisch oder Fleisch parallel braten und dazu servieren. Das bietet sich immer an, wenn man gerne vegan auf den Tisch bringen möchte, aber jemand unbedingt Wert auf Fleisch legt.

Mehr von Katharina Seiser gibt es auf ihrer Seite esskultur.

2 Kommentare:

  1. Ich bin ja ein großer Fan von tierfreier Ernährung ohne Ersatzprodukte. Ich habe das Buch auch, bin begeistert, habe aber noch nichts auf den Blog bekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike, da bin ich völlig Deiner Meinung und habe auch nur solche vegane Bücher im Besitz, die ohne Ersatzprodukte auskommen.

      Löschen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.