Sonntag, 21. Mai 2023

Gebeizter Sumach-Spargel mit Tahin Hollandaise

Endlich mal eine neue Idee zu Spargel. Das war mein erster Gedanke, als ich dieses Rezept im Kochbuch "Shalom Kitchen" von Florian Gleibs entdeckt habe. Besonders interessant fand ich die Hollandaise (ohne Ei!) mit Tahini. Von der Sauce habe ich eine größere Menge gemacht und wir haben sie zu anderem Gemüse und auch Fleisch probiert. Gepasst hat sie immer und im Kühlschrank hält sie sich auch ein paar Tage. Gut gefallen hat mir auch, dass der Spargel vorbereitet werden kann und dann schnell auf den Tisch kommt.

Wer sich für das Kochbuch interessiert, hier ist der Link zur Rezension.




für 2 Personen

Spargel:
16 Stangen grünen Spargel
2 Zitronen
1 EL Sumach
1 EL Sojasauce
1 EL Zucker
2 EL Sesamöl
1 TL Meersalz

Das holzige Ende des Spargels abschneiden und das untere Ende schälen. Dann die Stangen längs halbieren. 

Die Schale der Zitronen fein abreiben und den Saft auspressen. Den Saft in eine Schüssel mit allen Zutaten geben und zu einer Marinade verrühren. 

Den Spargel in eine rechteckige Aufflaufform legen und mit der Marinade übergießen und etwas durchmischen. Die Form abgedeckt für 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank geben zum Durchziehen.

Vor dem Servieren rechtzeitig herausnehmen, damit der Spargel Zimmertemperatur annehmen kann.


Hollandaise:
2 Zitronen
1 Knoblauchzehe
125 gr. Tahin
2 EL Olivenöl
1 TL gelbe Senfkörner
1 MSP Kurkuma gemahlen
1 MSP geräuchertes Paprikapulver
1 MSP Meersalz

Die Schale der Zitronen abreiben und den Saft auspressen, Die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Den Zitronensaft mit allen anderen Zutaten in ein hohes Bechergefäß geben. 

Mit dem Zauberstab pürieren und dabei125 ml heißes Wasser dazugeben. Alles gründlich zu einer cremigen Hollandaise mixen. Sollte die Konsistenz zu dick sein, weiteres heißes Wasser in kleinen Mengen zugeben, bis es passt. Bei Bedarf mit den Gewürzen abschmecken.


Anrichten:
Den Spargel auf einen Teller geben. Die Hollandaise an der Seite angießen und mit etwas geräuchertem Paprikapulver bestreuen. Sofort servieren.


Eine Inspiration aus:

4 Kommentare:

  1. Hmmm, mit rohem Spargel komme ich hier leider nicht weit, also durfte er zusammen mit Kartoffeln im Ofen garen - die Kartoffeln natürlich länger, der Spargel nur kurz. Dazu die Tahin Hollandaise und gebratenen Halloumi, der mit seiner Salzigkeit das Ganze unglaublich gut vervollständigte. Das war ein tolles Essen.
    :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      das freut mich, dass Dich das Rezept inspiriert hat. Schließlich kommt es nur darauf an.

      Löschen
  2. Also ist der Spargel tatsächlich roh?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, alle Sorten von Spargel können auch roh verzehrt werden.

      Löschen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.