Donnerstag, 13. April 2023

#lunchtapas - Salatherzen mit Knoblauch-Dressing

Diese Salatherzen sind ein ganz einfaches, aber sehr schmackhaftes, Gericht und sie sind schnell gemacht. Solche Rezepte mache ich gerne zum Mittagessen. Die meiste Zeit geht für die Sucherei des Rezepts in meiner Sammlung fliegender Zettel drauf. Deshalb mache ich es mir jetzt einfach und veröffentliche solche Gerichte unter dem Sammelbegriff #lunchtapas.




für 2 Personen

2 Romana-Salatherzen
1 Knoblauchknolle (junger Knoblauch)
4 Sardellenfilets
Olivenöl
Weißweinessig
Meersalz
Pimenton (geräuchertes Paprikapulver)
Meersalzflocken

Die Salatherzen waschen, gut ausschütteln und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Den Strunk abschneiden und dann längs halbieren. 

Vom Knoblauch die äußere Schale entfernen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Olivenöl erhitzen und die Knoblauchstücke darin knusprig braten. Einen Teller mit Küchenkrepp auslegen und den Knoblauch darauf geben, sofort salzen. Die Sardellenfilets längs halbieren und dann nochmals halbieren, damit 4 kleine Streifen entstehen.

Aus Weißweinessig, Salz und Olivenöl eine cremige Vinaigrette rühren.

Die Salatherzen auf Teller geben, die Vinaigrette darüber verteilen und mit Pimenton bestäuben. Die Sardellenfilets auflegen und mit dem frittierten Knoblauch bestreuen. Sofort servieren.

Vom Knoblauch wird einiges übrig bleiben. Es kann aufbewahrt und für andere Gerichte als Topping verwendet werden.




Entdeckt habe ich die Salatherzen mit Knoblauch-Dressing im Kochbuch "Gemüse ohne Grenzen" von Jose Andrés.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.