Sonntag, 16. April 2023

fine dining in München: Jürgen Wolfsgruber und Johannes Maria Kneip, Sparkling Bistro in München

Wenn Köche aus dem Bauch kochen, sollten Gäste mit dem Herzen essen. 

Wer mich nur ein bisserl kennt, der kennt meine tiefe Verbundenheit zu kulinarischen Themen. So gerne, wie ich selbst koche, so gerne gehe ich auch essen. Das ist in meiner DNA tief verwurzelt. Mein Urgroßvater war Metzger und Gastronom in Landshut und meine Großmutter war sein ältestes Kind von 13 Kindern. Meine Urgroßmutter ist leider sehr früh an TBC verstorben und mein Urgroßvater hat ein zweites Mal geheiratet. So erklärt sich auch die große Zahl der Kinder und der sehr große Altersunterschied. Mein Großmutter musste als Teenager bereits Verantwortung für ihre Geschwister übernehmen. Sie war eine begnadete Köchin und ich durfte als Kind allle Schulferien bei ihr verbringen. Oma und ich haben immer nur gekocht und wir hatten unglaublich viel Freude dabei. Als sie starb, hat der Familienrat beschlossen, dass ich das Originalkochbuch meiner Urgroßmutter bekomme aus dem die Familie immer gekocht hat und das halte ich sehr in Ehren.

Mein Geburtstag ist Anfang April und meist ist Ostern. Das konnte ich als Kind schon nicht leiden. Vor ein paar Jahren hatte ich nicht an Ostern Geburtstag, dafür an einem Montag und es war die Messe BAUMA. Auch schlimm. Ich habe mich durch google gekämpft, um herauszufinden, wo man an diesem Tag mit etwas Anspruch essen gehen konnte. Ich wurde fündig. Geöffnet hatte nur das Sparkling Bistro in der Maxvorstadt. Und so haben wir dort einen Tisch reserviert und hatten keine Vorstellung, was uns da erwartet.

Dank BAUMA standen wir in einem unglaublichen Stau und sind erstmal zu spät gekommen. Aber der Gastgeber war entspannt. Vor uns stand ein junger Mann aus Österreich in der Kochjacke. Es hat ein bisserl gedauert, bis wir verstanden haben, dass er alles alleine macht. Er stand hinter dem Herd, brachte die Teller raus und war die Weinkarte. In der Küche gab es noch einen Mitarbeiter, der ihm zuarbeitete. Für mich heute noch unglaublich, dass er genau so seinen ersten Michelin-Stern erkocht hat.

Trotzdem hatte er noch Zeit, seine Gerichte zu erklären und mit den Gästen zu sprechen. Ich weiß noch genau, dass es im Hauptgang Étoufée-Taube mit Radicchio, Birne und Erdnuss gab und ich sagte, dass die Erdnuss den Effekt hat, wie Miso. Und er sagte, sie verstehen viel vom Essen. Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, für die ich sehr dankbar bin.

In den letzten Jahren ist viel passiert, er hat immer viel Engagement in sein Restaurant und seine Menüs gesteckt. Er hat sich mit einigen Mitarbeitern in der Küche und im Service verstärkt. Für uns ist es immer noch wunderbar dort zu sein und die Kulinarik und die Atmosphäre zu genießen. Schön ist es für uns dort auch Johannes Maria Kneip und Benni Stadler zu treffen, die wir ebenfalls schon sehr lange aus anderen Restaurants kennen.

Heuer hat es mich mit meinem Geburtstag wieder erwischt, Karsamstag, und das ist auch ein schwieriger Tag. Der Jürgen hatte offen und ich war sehr froh, wieder da zu sein. Auch wenn mein Geburtstag auf einen unkomplizierteren Tag gefallen wäre, hätte ich mich für das Sparkling Bistro entschieden und deshalb steht es auch auf meiner Liste der Lieblingsrestaurants in München (Link zur Übersicht).



Fingerfood

Buchteln | Nussbutter

Jakobsmuschel | Foie gras

Langostino | Bisque

Spargel | Anchovie | Salzzitrone

Zander | Kalbskopf

Wagyu | Chicorée| Morchel

Rhabarber | Olong Tee | Rohmilch

Schafjoghurt | Arabica | Karamell

Petit Fours

Weinbegleitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.