Sonntag, 7. April 2024

Kartoffel-Ziegenkäse-Auflauf mit Rosmarin-Tomaten

Ich probiere gerne etwas neues aus und diese Kartoffelmasse mit Ei hat mich ganz besonders interessiert. Eigentlich ist es ein Kartoffelbrei, der mit Aromen gewürzt und mit Ei "fluffig" gemacht wird. Das Ganze wird dann im Ofen gebacken und in der Mitte steckt ein junger Ziegenkäse, der Würze und Schmelz gibt. Für die Säure kommt noch ein Gemüse aus Tomaten mit Rosmarin dazu.

Es lässt sich in vernünftiger Zeit zubereiten und man könnte es bereits einen Tag vorher komplett fertig machen und dann nur noch in den Ofen schieben. Das Tomatengemüse lässt sich schnell nebenbei zubereiten.




für 2 Personen 
(die Masse ist passend für zwei kleine Töpfe von Le Creuset oder eine andere kleine Auflaufform mit 10 cm Durchmesser und 5 cm Höhe)

350 gr. mehlig kochende Kartoffeln
Meersalz
2 EL schwarze Oliven ohne Stein
1 kleine Knoblauchzehe
150 gr. Kirschtomaten
100 gr. Ziegenkäse in der Rolle
1 EL Butter
1 Ei
Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 kleine Zweig Rosmarin

Die Kartoffeln schälen und über kochendem Salzwasser für 25 Minuten dämpfen. Anschließend aus dem Topf nehmen und ausdampfen lassen.

In der Zwischenzeit die Oliven vierteln, die Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden und die Kirschtomaten halbieren. Den Ziegenkäse halbieren, so dass er in die Förmchen passt.

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Butter in einem kleinen Topf, bei geringer Hitze, schmelzen.

Das Ei trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. 

Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken, den Dotter, einen EL Olivenöl und die Oliven dazugeben. Alles schnell mit einem Holzlöffel vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Eiweiß mit einem Teigschaber nach und nach unterheben.

Die ofenfesten Förmchen mit der flüssigen Butter ausstreichen. Die Kartoffelmasse bis zur Hälfte einfüllen. Mit einem Esslöffel eine Kuhle machen, in die der Ziegenkäse passt. Den Ziegenkäse in das Förmchen stellen und die Kartoffelmasse dann so auffüllen, dass das Förmchen bis oben gefüllt und der Ziegenkäse eingeschlossen ist. Die Kartoffelmasse und den Ziegenkäse oben mit der restlichen flüssigen Butter einpinseln. Die Förmchen für 20 Minuten in den Backofen geben.

In der Zwischenzeit Olivenöl mit dem Rosmarinzweig in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin anschwitzen, dann die Tomatenhälfte dazugeben und alles leicht salzen. Gut durchrühren, dann die Hitze reduzieren und einen Deckel auflegen. Die Tomaten für ca. 5 Minuten sanft garen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.