Dienstag, 9. April 2024

fine dining in München: Maximilian Huber im Mural Farmhouse

Neuanfang war das Thema für das Mural Farmhouse. Und das war schon eine anspruchsvolle Aufgabe, nachdem Rico Brindt letztes Jahr zum ersten Mal einen Stern für das Restaurant erkocht hat. Im Herbst hat er seinen Abschied verkündet, weil er sich in der Heimat am Chiemsee selbständig machen wollte.

Es waren schon Fußspuren, in die Maximilian Huber seine Füsse stellen musste. Rico hat es geschafft, seinen eigenen Stil auf den Teller zu bringen, wie es sonst niemand gemacht hat. Das Konzept des Mural Farmhouse steht für nachhaltige Küche. Es gibt eine große Dachterrasse, wo ein eigener Gärtner, Kräuter und Gemüse anbaut. Die sonstigen Zutaten kommen aus der Region. Rico hat das mit einem Stil, der von der Nordic Cuisine inspiriert war, vorgelebt.

Wir waren neugierig, wie sich das Mural Farmhouse verändert hat. Nicht nur in der Küche war ein großer Wechsel, auch im Restaurant gibt es, unter der Leitung von Barbara Berger, ein völlig neues Team. Barbara kennen wir schon seit sehr vielen Jahren aus anderen Restaurant und haben uns sehr gefreut, sie wiederzusehen. Wir schätzen ihre Kompetenz und Herzlichkeit sehr.

Zu Ostern hat das Mural Farmhouse einen Osterbrunch angeboten. Das hat nichts mit den gruseligen Buffets in Hotels zu tun, serviert wurde ein schönes Menü. Vom ersten Gang an, hat es uns sehr gut gefallen. Da war beides spürbar, das Konzept des Hauses lebt weiter und trotzdem gibt es eine neue Ausrichtung, weil Maximilian eine eigene Handschrift hat. Genau um das geht es, wenn man auf diesem Niveau essen geht. Es ist spannend die Persönlichkeit und Ideen eines Kochs auf dem Teller zu erleben.

Besonders gut gefallen hat uns das Spiel mit den Texturen. Der Geschmack der einzelnen Produkte war stets deutlich zu erkennen und die Gerichte waren geschmacklich sehr ausgewogen. Alternativ zur Weinbegleitung wurde auch eine alkoholfreie Weinbegleitung angeboten. Wir haben uns für beide entschieden und fanden auch beide sehr angenehm und passend.

Schön für uns, dass das Mural Farmhouse auf unserer Liste der Lieblingsrestaurants bleibt. (Link zur Liste)



Romana Salat | Gartenkräuter | Chili à la Espelette

Wurzelgemüse | fermentierter Spargel aus dem Vorjahr | Quitte

Brot von Julius Brantner | aufgeschlagene Butter



Zander vom Schliersee | Kohlrabi | Erdbeere



Karotte | fermentierter Kohl | Nussbutter



Seeforelle | Heu Beurre blanc | Feigenblattöl



Lamm vom Gutshof Polting | Bärlauch | Chicorée


Beef Fudge | Schwarzwurzel | Johannisbeere

Madleines | Miso-Karamell




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.