Freitag, 12. April 2024

#spargelzeit - Spargel-Reis-Salat mit glutenfreien Bröseln

Sobald die Spargelsaison startet, probiere ich gerne etwas Neues aus. Diesmal kam mir der Zufall zu Hilfe, da ich zu Ostern das Kochbuch Reis von Sri Owen geschenkt bekommen habe. Beim Durchblättern bin ich sofort bei einem Reissalat mit Spargel hängen geblieben. Gut gepasst hat auch, dass dort hartgekochte Eier und Kräuter verwendet werden und somit auch die Reste vom Osterbrunch weg kommen. 

Ich habe einiges verändert, weil ich meine Routinen beim Spargelkochen habe und es auch auf glutenfrei umstellen musste. Uns hat das Gericht sehr gut gefallen, weil es einmal eine andere Idee für einen Spargelsalat ist. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man es auch ohne Reis zubereiten kann.

Das Rezept ist künftig auch in meiner großen Rezeptsammlung zum Spargel zu finden.
Link zur Sammlung




für 2 Personen als Hauptgericht oder 4 Personen als Vorspeise

500 gr. weißer Spargel
100 gr. Langkornreis
2 Knoblauchzehen
2 Eier hartgekocht
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Petersilie
5 EL Butter
Meersalz
Zucker
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Teffflocken (wer nicht glutenfrei kochen muss, nimmt Semmelbrösel)
weißer Balsamicoessig

Den Spargel schälen, die trockenen Enden entfernen und dann schräg in breite Stücke schneiden. In einem Topf mit Salz und etwas Zucker marinieren. Stehen lassen, bis der Spargel Wasser gezogen hat. Zwei EL Butter dazugeben und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Topfdeckel bissfest garen.

Den Reis in leicht gesalzenem Wasser kochen, abgießen und einen EL Butter unterrühren. Den Reis zum gegarten Spargel geben und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Eier ebenfalls abschälen und klein hacken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Blätter der Petersilie abzupfen und in feine Streifen schneiden. Eier, Schnittlauch und Petersilie unter den abgekühlten Spargel und Reis mischen. Den Salat mit Salz, Pfeffer und weißem Balsamico abschmecken.

Zwei EL Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen und den Knoblauch darin anbraten. Die Teffflocken dazu geben und knusprig braten. Alles leicht salzen. 

Den Salat auf Teller geben und mit den Bröseln bestreuen. Sofort servieren.














Eine Inspiration aus:










Link zum Buch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.