Sonntag, 4. Januar 2026

Kochbücher zu Kitchen Impossible - Sendungen vor 2025

Schon immer habe ich nach einer Kitchen Impossible Folge passende Kochbücher recherchiert, wenn mich ein Koch oder ein Thema interessiert hat. Spontan ist während Staffel 10 die Idee entstanden, für jede Sendung passende Kochbücher zu ermitteln und vorzustellen. 

Die Kochbücher zu Staffel 10 von Kitchen Impossible habe ich hier vorgestellt.

Zwischen dem Weihnachtsspecial und den neuen Folgen werden immer wieder ältere Folgen wiederholt. Das greife ich gerne auf und suche auch hier passende Kochbücher. Dieser Beitrag bündelt erst einmal die Folgen vor 2025. Sobald ich genug Material für eine ganze Staffel habe, werde ich die Kochbücher dieser Staffel in einem eigenen Beitrag vorstellen. Es bleibt also etwas Bewegung in diesem Thema.

Alle Beiträge zu Kitchen Impossible und viele Sammlungen von Kochbuch-Rezensionen sind auf dem Reiter "Kochbuch-Rezensionen" zu finden. Hier ist der direkte Link zu Staffel 10 aus dem Jahr 2025.

Tim Mälzer: Kitchen Impossible

Staffel 9 - Folge 7:
Tim Mälzer gegen Alexander Herrmann und Tobias Bätz

Diesmal nimmt es Tim gleich mit zwei Spitzenköchen auf. Alexander Herrmann und Tobias Bätz sind mit ihrem Restaurant Aura in Franken mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Letztes Jahr ist ihr gleichnamiges Kochbuch erschienen. Von Alexander Herrmann und auch Tim Mälzer sind im Laufe der Jahre viele Kochbücher auf den Markt gekommen. "Die Küche" von Tim Mälzer und "Schnell mal was Gutes" gefallen mir sehr gut und bieten eine gepflegte Alltagsküche. 

Alexander Herrmann startet in Paris und bekommt in einer typischen Brasserie seine Box überreicht. Vorher wird er noch etwas erschreckt mit einer französischen Käseauswahl. Für den Käsehasser ein schlechter Auftakt und er erinnert sich noch an seine Ausbildungszeit im damaligen Spitzenrestaurant Schweizer Stuben. Die eigentliche Aufgabe sind Kibbeh Arnabieh in Zitrus-Tahini-Sauce aus dem libanesischen Restaurant Tawlet. Damals wurde es von dem Aktivisten Kamal Mouzawak betrieben, heute ist es leider geschlossen. Aber, er hat das Kochbuch "libanesisch essen" geschrieben. Im Gegenzug darf Tim zu Nick Bril nach Antwerpen. Darüber ist er eher erfreut, da er sein Restaurant The Jane immer schon besuchen wollte.

Die zweite Aufgabe übernimmt Tobias Bätz. Tim schickt ihn nach Bourges, Frankreich zu einem seiner ehemaligen Chefs. Dieser lebt auf einem schlossähnlichen Anwesen auf dem Land und bindet Tobias in seine Familie ein. Die beiden Aufgaben, Tarte Tatin und Cassoulet, sind ganz traditionelle französische Gerichte. Deshalb habe ich drei passende Bücher ausgewählt. "Mon Amie Maxi" ist eine Brasserie in Frankfurt und das gleichnamige Buch zeigt ihre Rezepte. (Link zur Rezension) "Französisch Kochen" von Julia Child ist ein Klassiker. Die Amerikanerin hat sich ganz der französischen Küche verschrieben, als sie in den 50ern mit ihrem Mann, einem Diplomaten, nach Paris zog. "Château Cuisine", das dritte Buch stellt ebenfalls klassische französische Rezepte vor. Es passt schön zum Handlungsort der Sendung.

Die letzte Aufgabe für Tim war ganz besonders. Jedes Jahr findet ein großer Wettbewerb statt, bei dem der Koch des Jahres und der Patissier des Jahres ermittelt werden. Dieser Wettbewerb geniesst bei Profiköchen ein hohes Ansehen. Ich durfte bereits ein paar dieser Veranstaltungen besuchen, zuletzt das Halbfinale 2024 in München. Die Stimmung dort unter den Köchen ist etwas ganz Besonderes und ich konnte das in der Sendung sehr gut nachempfinden. Tim wird als Ehrenmitglied in die Jury eingeladen und sitzt gleich mal zwischen Otto Koch und Sebastian Frank. Er hat sichtlich Spaß die Jurymitglieder zu treffen. Viele von ihnen waren einmal Gegner bei Kitchen Impossible. Doch dann kommt die große Überraschung. Er bekommt den Hauptgang des Gewinners in der Box präsentiert und muss es vor Ort nachkochen. Der Gewinner war damals ein Münchner Koch, der Sous-Chef des Restaurants Alois, Miguel Marques. Die Jury ist auch die Jury für das nachgekochte Gericht von Tim Mälzer und während des Kochens wird er von einigen der Kollegen besucht. Hier war es natürlich einfach Kochbücher herauszusuchen.

Tim Mälzer: Die Küche
Alexander Herrmann: Schnell mal was Gutes
Alexander Herrmann und Tobias Bätz: Aura & Anima

Adalbert Schmitt: Kulinarische Jahreszeiten - Die Küche der Schweizer Stuben
Nick Bril: 33 - The Jane
Kazuko Masui: Encyclopédie de fromages
Kamal Mouzawak: Libanesisch essen

Stefan Pegatzky: Mon Ami Maxi -Die besten Brasserie-Rezepte
Julia Child: Französisch kochen
Anne Wilson: Château Cuisine

Dieter Müller: Das Dieter Müller Kochbuch
Sebastian Frank: kuk [cook]

Juan Amador: Tapas - Das Kochbuch
Elif Oskan: Cüisine
Cornelia Poletto: Polettos Kochschule
Oriol Castro: Disfrutar Vol. 1

Die Weltköche zu Gast im Ikarus - Band 10
Sven Wassmer: Meine Alpenküche
Gunnar Meinhardt und Isolde Heinz: Drei Sterne - Mehr geht nicht



Staffel 8 - Folge 8:
Tim Mälzer gegen Tim Raue gegen Hans Neuner

Dies ist eine Folge aus der Reihe Best-Friends-Edition. Anfangs war ich nicht so glücklich damit, aber dann hat es mir doch sehr gut gefallen, da eine Aufgabe in meiner Heimatstadt München stattfand.

Für Hans Neuner steht das Buch aus dem Salzburger Restaurant Ikarus. Im Jahr 2019 war er, gemeinsam mit seinen Kollegen Dieter Koschina und Benoît Sinthon, dort Gastkoch. Die drei vereint, dass sie alle in Portugal leben und arbeiten.

Tim Mälzer erwähnt in der Sendung, dass er den Originalkoch der Aufgabe in München bei einer gemeinsamen Kochbuchproduktion mit Eckart Witzigmann kennengelernt hat. Damit ist Mälzer & Witzigmann das perfekte Kochbuch für diese Sendung. Auch Tim Raue hat es mir einfach gemacht und bei einem kleinen Spaziergang durch die Münchner Altstadt erklärt, dass sich in der Nähe seine Brasserie Colette befindet und auch dazu habe ich das passende Buch in meiner Sammlung.

In der Nähe des Viktualienmarkts besuchen Tim Raue und Hans Neuner zuerst einmal Ali Güngörmüs in seinem zweiten Restaurant Pera Mesa. Da passt natürlich sein Kochbuch zur türkischen Küche sehr gut. Danach geht es weiter ins Eataly, das in der Schrannenhalle ist. Man kann es sich wie eine riesige italienische Markthalle mit unterschiedlichen kleinen Restaurants feststellen. Dort bekommen sie die Aufgabe, einen bayerischen Schweinebraten mit Kartoffelknödel und Krautsalat, überreicht. Gekocht hat es Hans-Jörg Bachmeier, nach einem Rezept von Eckart Witzigmann, im Wirtshaus "Beim Sedlmayr". Benannt wurde es nach seinem Gründer, dem ermordeten Schauspieler Walter Sedlmayr.

Da der Sedlmayr und das Eataly direkt am Viktuallienmarkt liegen, wird dort auch eingekauft. Hans Neuner steuert für die Knödel gleich mal den Kartoffelstand Caspar Plautz an. Von denen gibt es ein sehr schönes Kartoffel-Kochbuch mit vielen kreativen Rezepten. Hans-Jörg Bachmeier war zum damaligen Zeitpunkt Geschäftsführer des Sedlmayr. Danach kam es zu einer Insolvenz und die Brauerei nahm dies zum Anlass das Wirtshaus zu renovieren und neu zu vergeben. Heute ist Hans-Jörg nur noch in seinem Restaurant Bachmeier Genussfreuden anzutreffen, das in der Nähe, am Isartor, ist. Von ihm gibt es einige sehr gute Kochbücher. Ich schätze ihn auch als Kochbuch-Autor sehr, da die Rezepte sehr gelingsicher sind. (Link zur Rezension)

Zu den beiden anderen Aufgaben in Kreta und Norwegen gibt es leider kaum Material. Im Restaurant "Under" ist zwischenzeitlich ein anderer Küchenchef tätig und deshalb habe ich mich Nordic von Magnus Nilsson entschieden, das einen breiten Überblick über die Küche der Region gibt. Ähnlich war meine Entscheidung für das Kochbuch Kreta, um einen Einblick in die regionale Küche der letzten Aufgabe zu haben.


Tim Raue: Rezepte aus der Brasserie
Tim Mälzer und Eckart Witzigmann:
Mälzer & Witzigmann - Zwei Köche - Ein Buch

Die Weltköche zu Gast im Ikarus - Band 7

Kay Uwe Hoppe und Dominik Klier: Caspar Plautz - Rezepte mit Kartoffeln
Ali Güngörmüs: Meine türkische Küche
Hans-Jörg Bachmeier: Heimat schmeckt am besten

Klio Verigou: Kreta - Die Kultrezepte von der Insel der Götter
Magnus Nilsson: Nordic - Das Kochbuch


Weihnacht-Edition 2022:
Tim Mälzer und Lucki Maurer gegen Tim Raue und Max Strohe

In diesem Kitchen Impossible Weihnachtsspecials erwartet Tim Mälzer und Lucki Maurer eine Aufgabe in München und für Tim Raue und Max Strohe geht es nach Italien. Mich freut es immer besonders, wenn meine Heimatstadt Ort der Handlung ist und ich die Protagonisten persönlich kenne. Da habe ich besonders viele Ideen zu passenden Kochbüchern.

Von den beiden Tims und Lucki gibt es eine ganze Reihe von Kochbüchern. Bei allen drei habe ich mich für ein Buch entschieden, das schon länger auf dem Markt ist. (Link zur Rezension von Rind Complete) Max Strohe ist „neu in dem Business“. Sein Buch erscheint erst im Frühjahr.

Bevor es so richtig losgeht, dürfen Tim und Lucki erstmal im Augustiner Biergarten mit zwei prominenten Spitzenköchen zum Glühwein trinken. Das Buch von Jan erschien letztes Jahr und ist sein erstes. Von Ali gibt es mittlerweile einige, aber sein erstes ist sein bestes und heute leider kaum mehr zu bekommen. Dann wird es spannend für die beiden, Tim Raue schickt sie in seinen Lieblings-Chinesen Jin und der ist wirklich toll. Wir waren schon öfters bei ihm essen. Leider gibt es kein eigenes Kochbuch von ihm, aber in „Zart und Saftig“ sind drei Rezepte von ihm veröffentlicht. (Link zur Rezension)

Eine ganz andere Küche erwartet Tim und Max in Italien. Ich habe Euch das Backbuch von Melissa Forti und ein kaum bekanntes, aber sehr gutes Kochbuch zu italienischen Klassikern mitgebracht. Das hat ein italienischer Feinkosthändler aus München geschrieben. (Link zur Rezension) Hier schließt sich zumindest der Kreis wieder. Mit Matteo Ferrantino, der als Pate für eine Aufgabe fungiert, ist ein weiterer Spitzenkoch präsent. Meines Wissens war sein Kochbuch bisher nur in seinem Hamburger Restaurant erhältlich. Ich besitze es leider auch nicht. Vielleicht hat es ja jemand und kann was dazu sagen.

Auf jeden Fall ist es eine lustige Sendung, die Spaß macht.

Lucki Maurer: Rind Complete
Tim Raue: Aromen(r)evolution
Tim Mälzer: Kochbuch
Max Strohe: Dirty Bistro

Jan Hartwig: JAN - Labor der Liebe
Ali Güngörmüs: Ali Güngörmüs

Petra Hammerstein:
zart und saftig - geniale Fleischgerichte jenseits vom Filet

Melissa Forti: Backen
Andrea Boscagli: Semplice
Matteo Ferrantino: Simple & Sexy



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.