Montag, 29. Juli 2019

Geeister Cappuccino mit Karamellkirschen aus Heimat schmeckt am besten von Hans Jörg Bachmeier

An den Kochbüchern von Hans Jörg Bachmeier mag ich sehr, dass man sich auf seine Rezepte verlassen kann. Deshalb habe ich ein Dessert aus seinem aktuellen Kochbuch ausprobiert, das ich zwar gerne esse, aber nicht gerne zubereite. Diese Eimassen, die über dem Wasserbad aufgeschlagen werden, können auch ganz viel Ärger machen. Hier hat es super funktioniert. Das Verhältnis von Sahne, Ei und Schokolade müsste man sich fast als Grundrezept merken und es mit unterschiedlichen Aromen abwandeln.

Dieser geeiste Cappuccino ist sehr gut für Gäste eingeladen. Er kann ruhig ein paar Tage vorher zubereitet werden. Auch die Karamellkirschen überstehen eine Nacht im Kühlschrank und so kann der Gastgeber schnell ein attraktives Dessert auf den Tisch bringen.

Meine Rezension von "Heimat schmeckt am besten" ist hier nachzulesen.


für 4 Portionen

Cappuccino:
90 gr. Espressobohnen
300 gr. Sahne
2 Eier
3 Eigelb
30 gr. Zucker
80 gr. Vollmilchkuvertüre

Karamellkirschen:
200 gr. Zucker
50 ml Kirschlikör
200 ml Sauerkirschsaft
300 gr. entsteinte Kirschen
Kartoffelstärke
etwas Minze zur Deko

Einen Tag vorher die Espressobohnen in der Sahne einweichen. Am nächsten Tag die Sahne durch ein Sieb abgießen und mit etwas Zucker steif schlagen. Einige der Espressobohnen zur Seite legen.

Die Kuvertüre grob hacken und in eine Metallschüssel geben. Ein Wasserbad aufsetzen und Eier, Eigelbe und Zucker in einer Metallschüssel über dem heißen Dampf aufschlagen. Dafür kann ein Handrührgerät verwendet werden. Die Masse anschließend über Eiswasser kalt schlagen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre über dem heißen Wasser schmelzen lassen und unter die kalte Eimasse rühren.

250 gr. der geschlagenen Espressosahne unter die Masse heben. Den Rest der Sahne kalt stellen. Die Masse in Tassen füllen und einfrieren. Darauf achten, dass noch Platz für die Kirschen bleibt.

Den Zucker in einem weiten Topf karamellisieren. Mit Kirschlikör und Sauerkirschsaft ablöschen und etwas köcheln lassen. Darauf achten, dass der gesamte Karamell wieder geschmolzen ist. Etwas Kartoffelstärke in kaltem Wasser auflösen und die Flüssigkeit binden. Dabei alles mit einem Schneebesen gut durchrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Zum Schluss die entsteinten Kirschen dazugeben und kurz garen. Die Kirschen komplett auskühlen lassen.

Die aufgesparten Espressobohnen im Mörser fein zerdrücken. Die Tassen aus dem Tiefkühler holen, mit den Kirschen auffüllen. Einen Klecks Sahne obenauf geben und mit Espressobohnen bestreuen,  mit Minze dekorieren.




1 Kommentar:

Was passiert, wenn Du hier einen Kommentar hinterlässt?
1. Ich freue mich darüber.
2. Ich versuche ihn in den nächsten Tagen zu beantworten.
3. Dein Kommentar und Dein Kontakt wird gespeichert. Das ist ein Standard von Blogger, dem Tool, das ich nutze, um diesen Blog zu schreiben.
4. Ich mache sonst nichts. Die Kommentare stehen einfach so unter dem Blog-Beitrag.
5. Wenn Du das nicht willst, nimm' einfach die Finger von der Tastatur.
6. Ich verkaufe keine Daten, ich mache keine Auswertungen damit und ich lösche nichts. Ich lebe ein ganz normales Leben und habe Freude am Kochen und am Teilen meiner Erfahrungen. Für alles andere habe ich keine Zeit, keine Nerven und keine Erfahrung.